Nürtingen

Waschbären-Trio am Nürtinger Raigerwald

Die aus Nordamerika stammende Tierart hat auch in Deutschland Fuß gefasst.

Ein Schnappschuss eines Lesers unserer Zeitung: Drei Waschbären tummeln sich unbekümmert auf einer Wiese vor dem Raigerwäldchen bei Raidwangen. Foto: Alexander Wessel

NÜRTINGEN. Drei Waschbären sichtete ein Leser unserer Zeitung auf einer Wiese zwischen dem Raigerwäldchen und der Bundesstraße B 313. So drollig sie daher kommen, so problematisch können Waschbären für die heimische Tierwelt werden. Ursprünglich stammen sie aus Nordamerika und wurden durch die Pelztierzucht nach Mitteleuropa gebracht. Hierzulande siedeln sie sich vor allem in Gebieten an, die reich an Gewässern sind, zunehmend aber auch als Kulturfolger in von Menschen besiedelten Räumen. In Deutschland und benachbarten Ländern gelten sie als invasive, gebietsfremde Tierart, die heimische Ökosysteme stören können. Als Allesfresser stellen sie laut verschiedener Untersuchungen eine Bedrohung für Brutgelege auch von seltenen Vogelarten sowie für Amphibien dar. Über die Möglichkeiten zur Eindämmung und Abwehr gibt es allerdings kontroverse Diskussionen.

Zur Startseite