Wendlingen

Zehntes WO?!Festival als Mega-Event

Beim WO?!Festival am 28./29. Juni spielen 18 Bands in Wendlingen – After-Show-Party – Karten fürs Festival zu gewinnen

Antiheld ist zum zweiten Mal beim WO?!Festival. Foto: Bertschinger

Zum zehnten „WO?!Festival“ hat sich das 16-köpfige Orga-Team echt etwas einfallen lassen: 18 Bands! Wenn das keine Ansage ist. Headliner sind Kafvka aus Berlin und Antiheld aus Stuttgart, aus Saarbrücken kommt Tiavo. Die weiteren Bands stammen wie immer aus der Region und stehen für Hip-Hop, Funk, Reggae, Punk, Rock, Pop, Indie-Folk und Ska.

WENDLINGEN. Was bedeuten eigentlich die Buchstaben WO und die beiden Frage- und Ausrufezeichen in WO?!Festival? – Der Titel des Festivals ist ein Wortspiel. Das WO und das Fragezeigen (?) stehen für: WO findet das Festival statt? Das Ausrufezeichen (!) soll zeigen, dass damit gleich die Antwort gegeben wird: Abwechselnd in Wendlingen (W) und in Oberboihingen (O)! – Verstanden?! Okay! Damit wäre das schon mal geklärt! – Oder doch nicht ganz? – WO es diesmal stattfindet? In Wendlingen! Na endlich!

Zum Mega-Event am Freitag und Samstag, 28./29. Juni, auf dem Mehrzweckplatz Im Speck (neben dem Wendlinger Freibad), hat sich das Orga-Team nicht nur mit der Anzahl der Bands übertroffen, sondern es hat sich zum zehnten Festival einiges einfallen lassen. So haben sich die jungen Ehrenamtlichen aus den Jugendhäusern Zentrum Neuffenstraße in Wendlingen und Boing in Oberboihingen diesmal ziemlich viel Zeit gelassen, bis sie alle Gruppen, die beim Festival auftreten, bekannt gegeben haben. Spannung pur! Wie beim Adventskalender, wenn täglich ein Türchen bis Weihnachten aufgeht, haben sie wochenweise einen weiteren Festival-Teilnehmer preisgegeben. Den letzten von insgesamt 18, die Gruppe Junion aus Reutlingen, vergangenen Mittwoch.

Kein Schreibfehler ist Kafvka aus Berlin-Lichtenberg. Die vierköpfige Band war bereits 2017 beim WO?!Festival. Sie kamen beim Publikum mit Rap-Rock, Polit-Hop, Dada-Pop so gut an, dass sie auf vielfachen Wunsch zum Jubiläum noch einmal eingeladen wurden. Sie sind der Headliner am Freitag. Der zweite Headliner ist Antiheld. Die Stuttgarter Band spielt am Samstag. Frontmann Luca aus Neckarhausen ist mit dem Festival quasi aufgewachsen: wenn er nicht selbst spielt, arbeitet er beim Festival mit. Im Herbst geht die Band, die nach eigenem Bekunden Straßenköterpop spielt, auf Deutschlandtournee.

Die Saarbrücker Band Tiavo gehört zu den Newcomern in diesem Jahr. Sie waren Vorgruppe von Mike Shinoda, dem zweiten Frontmann von der ehemaligen Kultband Linkin Park in Ludwigsburg.

Der aus der Hip-Hop-Szene bekannte Stuttgarter Rapper Sickless wird ebenfalls mit von der Partie sein.

Grup Huub, kennen sicherlich noch viele vom WO?!Festival vor drei Jahren. Damals hatten die Jungs aus Kirchheim den Contest gewonnen und durften das Festival anschließend eröffnen. Seither haben sie schon zweimal auf dem Chiemsee Summer gespielt.

Zum dritten Mal geben sich Funky Fizzle beim WO?!Festival die Ehre: die Jungs stammen aus Wendlingen und Köngen, sind aber inzwischen über ganz Deutschland verstreut. Foto: Effinger

Die Gewinner des WO?!Contests eröffnen das Festival

Nicht zu vergessen der Gewinner des diesjährigen WO?!Contests: The Story of March aus Reutlingen bringen feinsten Rock mit. Selbstverständlich sind die Local Heroes, Funky Fizzle und Ohne Kompass, beide aus Wendlingen auch dabei. Funky Fizzle hat bereits 2008 beim ersten Indie-Open im Jugendhaus gespielt.

Das WO?!Festival ist das größte seiner Art in der Region: es bietet jungen Musikern eine Plattform mit zwei Bühnen, auf denen wechselweise gespielt wird. 300 bis 400 Bewerbungen aus Deutschland und Europa bekommt das Orga-Team jedes Jahr. „Die Auswahl fällt da schwer“, sagt Michael Schreiter, zuständig für Verträge und die Buchung der Gruppen, „aber die Auswahl der Bands liegt auf dem lokalen Fokus“, sagt er, außer den beiden Headliner stammen alle 16 weitere Bands aus der näheren und weiteren Umgebung. Und das junge Publikum profitiert davon, einmal von den preiswerten Eintritts- und Verkostungspreisen, zum anderen von einem Mega-Festival direkt vor der eigenen Haustür.

Zum 16-köpfigen ehrenamtlichen Stamm-Team mit den beiden Jugendhausleitern gehört auch Jonas Gairing. Er grinst und beschreibt seine Tätigkeit als „Mädchen für alles“ – egal ob es um das Catering für die Bands geht oder die Einteilung der 30 bis 40-köpfigen Security und Nachtwache oder um die Öffentlichkeitsarbeit. – „Themenspezifisch“ nennen sie die Aufgabenverteilung, die jeder Einzelne mit vielen weiteren Helfern bewältigt. „Ab Mai fangen wir an zu plakatieren“, sagt Vincent Gairing. Der Jüngste im Team ist verantwortlich für das Plakate kleben, den Ticketverkauf und das Verteilen der 20 000 Flyer. Er gehört zum „Street-Team“, ein Knochenjob, dafür hat er die angenehme Seite, dass man direkt an den Fans dran ist. Wer noch dabei ist? Crowd of Exempt, Juniique, Fugger, Hell & Back, Endor4ne, Spacecowboys & Bernie, Junion, Leitmot!v, Olga Schmus und Felix & Friends.

Eine Neuerung gibt es diesmal am Samstag: bereits um 14 Uhr startet zum ersten Mal das Flunkyball-Turnier, bevor ab 16.30 Uhr die erste Band spielt. Zum Jubiläum gibts von der Stadt und Gemeinderat außerdem ein Geschenk: die Musik darf diesmal eine Stunde länger, bis 24 Uhr, am Samstag spielen. Zur After-Show-Party wird jeweils am Freitag und Samstag in „Die Kiste“ eingeladen.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der Wendlinger Zeitung, Albstraße 18 in Wendlingen; im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, in Nürtingen; sowie in den Jugendhäusern in Wendlingen, Oberboihingen und Köngen.

Für das WO?!Festival verlosen wir unter allen Einsendungen 2x2 Eintrittskarten. Wer teilnehmen möchte, sendet heute oder morgen (30. April/1.Mai) seine Kontaktdaten an folgende E-Mail-Adresse: gewinnen@ntz.de (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Zur Startseite