Wendlingen
Hochkarätige Musiker begeisterten
„Jazz and more“ mit der Bigband der Musikschule Köngen/Wendlingen und der Bigband aus Balingen brachten Saal zum Swingen
Bereits zum vierten Mal präsentierte die Musikschule Köngen/Wendlingen „Jazz and more“ mit ihrem Bigband-Konzert. Hochkarätige Solisten und die Gastband aus Balingen lockten rund 250 Zuhörer am frühen Sonntagabend in den Treffpunkt Stadtmitte.

WENDLINGEN. Den Anfang machten die Gastgeber unter Bandleader Martin Schmelcher. Mit den zügig swingenden Riffs des „One O’Clock Jump“, in den 1940er-Jahren die traditionelle Schlussnummer des Count Basie Orchestra, groovten sich Rhythmusgruppe und Bläsersektionen aufeinander ein. Die Personaldecke für Projekte wie die Bigband sei dünn, erzählte Martin Schmelcher. So mussten im Vorfeld einige Besetzungsengpässe mit professionellen Gastmusikern überbrückt werden. Beate Däschler aus dem Musikschulkollegium half am Tenorsaxophon aus, Posaunist Uli Röser bereicherte das Ensemble mit fulminanten Soli aus dem Posaunensatz.