Grinio Akademie, Burgschule, Kindergärten und Bücherei laden zur Märchenoper „Hänsel und Gretel“ nach Köngen ein
Ein Gemeinschaftsprojekt besonderer Art steht der Gemeinde Köngen ins Haus. In Kooperation mit den Köngener Kindergärten, der Burgschule und der Bücherei führt die Grinio Akademie die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ auf. In einer Kinder- und in einer Abendveranstaltung am 25. November wird das Stück zu sehen sein.
Unser Foto zeigt eine Orchesterprobe mit Musikern und Sprechern der Erzählrollen (mit Joachim Ulbrich als Dirigent im Vordergrund). Foto: Grinio
KÖNGEN. Wer kennt diese Kinderlieder nicht?! „Ein Männlein steht im Walde“ (von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) oder „Brüderchen, komm tanz mit mir“ von Engelbert Humperdinck, der beide Stücke in der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ verewigt hat. Zu beiden volkstümlichen Liedern werden Kinder aus den Köngener Kindergärten in der Nachmittagsvorstellung am 25. November tanzen. Dafür wird schon seit Wochen unter der Anleitung einer Theaterpädagogin geprobt.
Die Ludwig-Uhland-Schule beteiligt sich an einem landesweiten Schulversuch. Statt Noten wird in der Grundschule regelmäßig der Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermittelt. Die Wendlinger Schule bringt da schon jede Menge Vorerfahrungen mit.