Wendlingen
Beitragsfreies Kindergartenjahr ist gestrichen
CDU-Fraktion hebt eigenen Antrag aus dem Jahr 2008 wieder auf – Eltern zahlen künftig für die gesamte Kindergartenzeit
Das Geschenk der CDU-Fraktion an die Eltern von Kindergartenkindern wird gestrichen. Gerade mal zwei Jahre lang durften sich Familien über ein beitragsfreies drittes Kindergartenjahr freuen. Jetzt hat die CDU die Abschaffung selbst gefordert.
WENDLINGEN. Im Jahr 2008 sah die finanzielle Situation der Stadt Wendlingen ganz anders aus als heute. Das gute Finanzpolster verleitete damals die CDU-Fraktion zu einem ungewöhnlichen Antrag: das dritte Kindergartenjahr sollte für die Eltern gebührenfrei sein. Trotz Bedenken der Verwaltung fand dieser Antrag im Sommer 2008 die Mehrheit.
Mit dem Beginn des Kindergartenjahrs 2008/2009 wurde also auf die Erhebung der Gebühren für das letzte Kindergartenjahr verzichtet. Die Stadt verzichtete auf Einnahmen von rund 100 000 Euro jährlich. Gelder, die der Bürgermeister schon damals lieber eingenommen und in die Verbesserung der Qualität der Kinderbetreuung investiert wissen wollte.
Zwei Jahr lang also konnten sich Eltern über dieses Geschenk der Verwaltung freuen. Jetzt wird diese Beitragsfreiheit im dritten Kindergartenjahr in Wendlingen wieder gestrichen. Ab dem nächsten Kindergartenjahr müssen Eltern den vollen Gebührensatz für die komplette Kindergartenzeit leisten.