Meldungen

Solarkarawane macht in Kirchheim Halt

KIRCHHEIM (pm). Die Solarkarawane des Photovoltaik–Netzwerks Region Stuttgart zieht durch Kirchheim: Von Montag, 5. bis Freitag, 16. Oktober, haben Bürger sowie Unternehmen die Möglichkeit, einen kostenlosen Photovoltaik-Check durchzuführen und sich über die Vorteile der solaren Stromerzeugung aufklären zu lassen. Die Stadt übernimmt dabei den Eigenanteil für die maximale Beratungszahl von 30 Vor-Ort-Beratungen.

Beim Photovoltaik-Check wird von einem Energieberater der Energieagentur Landkreis Göppingen untersucht, ob sich ein Gebäude für die Installation einer Photovoltaik (PV)-Anlage eignet. Im Rahmen des neutralen Beratungsangebots werden die mögliche Leistung sowie der voraussichtliche Ertrag der PV-Anlage ermittelt. Zudem erhalten Interessierte hilfreiche Hinweise zur Wirtschaftlichkeit der Anlage und den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Kurzbericht anschaulich dokumentiert.

„Bei der Solarkarawane geht es uns darum, wertvolle Impulse für eine klimafreundliche Stromerzeugung durch PV-Anlagen zu setzen und dadurch den CO2-Ausstoß in Kirchheim dauerhaft zu reduzieren. Mit dem neutralen Beratungsangebot für Privatpersonen und Unternehmen möchten wir den kommunalen Klimaschutz aktiv weiter voranbringen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader den Hintergrund der Kampagne.

Interessierte Bürger sowie Unternehmen können sich ab sofort bis einschließlich Freitag, 2. Oktober, zum kostenlosen PV-Check anmelden. Anmeldungen für das Beratungsangebot nimmt Dr. Beate Arman, Klimaschutzmanagerin der Stadt entweder telefonisch unter (0 70 21) 5 02-615 oder per E-Mail an b.arman@kirchheim-teck.de entgegen.

Zur Startseite