Meldungen

Kostenloser Rat vom Anwalt

Anwaltsverein übernimmt Rechtsberatung für Bedürftige

NÜRTINGEN (pm). Auf Initiative der Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen, Dr. Sabine Kienzle-Hiemer, übernimmt der Anwaltverein ab dem heutigen Donnerstag, 18. Oktober, die Rechtsberatung für Hilfsbedürftige auch am Nürtinger Amtsgericht. Die Beratung ist für die Hilfsbedürftigen kostenfrei. Jeden Donnerstag ab 10 Uhr stehen Rechtsanwälte vor Ort zur qualifizierten Beratung im Amtsgericht Nürtingen, 1. OG, Zimmer 110, bereit.

Der Anwaltverein Esslingen engagiert sich in Esslingen schon seit Jahren in der rechtlichen Beratung von Hilfsbedürftigen sowie Kindern und Jugendlichen in Esslingen. „Wir beraten diejenigen, denen ansonsten der Zugang zum Recht verwehrt ist, kostenlos über ihre Rechte. Wir sind überzeugt, dass ein demokratischer Rechtsstaat nur funktionieren kann, wenn alle ihre Rechte kennen“, begründet die Zweite Vorsitzende Vivian Dolde-Gass ihr Engagement für eine Ausweitung des Angebots.

Die Beratung ist sehr breit gefächert: Sie reicht von Problemen am Arbeitsplatz über Mängel bei der Mietwohnung bis hin zum Umgang mit Kindern oder der Aufenthaltsberechtigung in Deutschland. „Gerade beim Umgang mit Hilfsbedürftigen wird einem jedes Mal erneut vor Augen geführt, dass man als Anwalt wirklich helfen kann“, schildert Dolde-Gass ihre eigenen Erfahrungen. „Besonders freut mich, dass Kollegen in Nürtingen sich zur kostenlosen Beratung bereit erklärt haben, ohne Mitglied in unserem Verein zu sein. Das zeugt von Verantwortung für die Zivilgesellschaft!“, unterstreicht Dolde-Gass.

Zusammen mit dem Amtsgericht werde man auch in Nürtingen seinen Beitrag für eine gerechte Kommune leisten. „Im englischsprachigen Raum ist es ohnehin üblich, ohne Vergütung anwaltlich zu beraten. Anwälte können zeigen, dass sie Gutes tun, ohne dass die sprichwörtliche Gebührenuhr läuft“, ergänzt Cornel Pottgiesser, Erster Vorsitzender des Anwaltverein Esslingen.

Rechtsanwälte findet man unter www.anwaltverein-esslingen.de.

Zur Startseite