NEUFFEN. Seit 2017 gibt es in Neuffen den Eselhock, der vor der Corona-Pandemie immer an einem Spätsommer-/Herbstwochenende einheimische wie auswärtige Gäste ins Stadtzentrum lockte. Dieses beliebte Event wurde von der Stadt jetzt abgesagt. In Abstimmung mit den Vereinen, so Bürgermeister Bäcker, habe man sich entschieden, den Hock abzusagen. „Wir hätten Verträge abschließen und Verbindlichkeiten eingehen müssen, die mit einem erheblichen finanziellen Risiko verbunden wären“, begründete Bäcker die Entscheidung. Und mit dem Neuffener Eselhock wurde auch der Bergpreis Schwäbische Alb abgesagt. Denn die Präsentationsfahrt durch Neuffen war nicht nur bei Freunden historischer Fahrzeuge auf große Resonanz gestoßen. „Wir wollen abwarten und später entscheiden, ob im Herbst vielleicht ein Stadtfest im kleineren Rahmen ohne Festzelt organisiert wird“, hofft Matthias Bäcker, dass sich die Pandemielage bis zum Spätsommer entspannt. ali
Neuffen | 07.07.2025 - 05:00
Stadthalle Neuffen: Ein Herzstück städtischen Lebens erstrahlt in neuem Glanz
Mit einem Tag der offenen Tür feiert Neuffen die Einweihung der kernsanierten Stadthalle nach 13 Jahren Planungs- und Bauzeit. Viel Lob gab es für das architektonische Konzept und für die Bürgerbeteiligung.
Neuffen | 02.07.2025 - 05:00
Neuer Alb-Kinofilm feiert Premiere auf dem Hohenneuffen
Filmemacher Dietmar Nill lässt Bilder sprechen. „Was die Alb uns erzählt“, heißt sein Film, der dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb ein Denkmal setzt und einen faszinierenden Einblick in eine besondere Landschaft gewährt.