Schwerpunkte

meldungen

Beteiligungsforum zum Nahverkehrsplan

28.04.2021, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(pm) Die SPD-Kreistagsfraktion lädt zu einem Beteiligungsforum zur Fortschreibung des Nahverkehrsplan im Landkreis ein am Freitag, 7. Mai, von 19 bis 21.30 Uhr via Zoom. In diesem Jahr steht im Landkreis Esslingen die Fortschreibung des Nahverkehrsplans für die nächsten fünf Jahre an. Neben Fragen der Angebotsverbesserung durch eine optimierte Führung von Buslinien soll aus Sicht des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Michael Medla aus Nürtingen, ein Schwerpunkt auf der Steigerung der Qualität und Zuverlässigkeit beispielsweise durch die Vorgabe von sozialen Standards für die Angebotsausschreibung sowie Fragen der Umweltverträglichkeit der geplanten Maßnahmen liegen. In den vergangenen Jahren habe sich hier ein deutliches Ausbaupotenzial gezeigt. Für die Nahverkehrsplanung hatte die SPD-Kreistagsfraktion eine breite Beteiligung der Bürger gefordert. Da dies vonseiten der Verwaltung nicht aufgegriffen wurde, organisiere die Kreistagsfraktion nun ein eigenständiges Format, so Medla.

Beim Mobilitätsforum solle der Austausch im Mittelpunkt stehen. Nach einer kurzen Einführung in den Nahverkehrsplan durch Steffen Weigel seien alle Teilnehmer eingeladen, eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Der Nahverkehrsplan wird zum Jahresende vom Kreistag beschlossen.

Anmeldungen zum SPD-Beteiligungsforum sind bis 6. Mai per Mail an geschaeftsfuehrung@spd-es.de möglich.

Tipps und Termine