Region
Wettbewerb für Bildungsinitiativen
Skudelny (FDP) unterstützt Aktion des Bundesbildungsministeriums
(pm) Noch bis zum 16. Mai können sich Initiativen, Institutionen und Vereine bewerben, die sich mit der Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Darauf machte die FDP-Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny in einer Pressemitteilung aufmerksam. Die Initiativen sollten folgende Kriterien erfüllen: Engagement für Bildungsgerechtigkeit, Vernetzung verschiedener Akteure, Vorbildcharakter und Nachhaltigkeit.
Viele Menschen in Deutschland engagieren sich mit großer Kreativität und hoher Verantwortungsbereitschaft für die Erziehung, Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, so Skudelny. Es gebe zahlreiche Initiativen, die mit oft bescheidenen Mitteln viel bewegten, indem sie jungen Menschen Anerkennung und Anreize vermittelten, indem sie ihre Neugier weckten, ihre Fragen beantworteten und sie ermunterten, neue zu stellen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Professor Dr. Annette Schavan würden mit dem bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ genau solche Projekte und Initiativen gewürdigt, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche beitragen.
Unter Telefon (0 30) 2 36 07 84 44 (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr) und per E-Mail unter bildungsideen@land-der-ideen.de kann man mehr über den Wettbewerb erfahren.