Region
Neue Chance für die Brunnäcker?
Korridor für Ortsumfahrung abgesegnet – Regionaler Grünzug tangiert
GRAFENBERG (zog). Der Ausweisung des Korridors für die Grafenberger Ortsumfahrung im neuen Flächennutzungsplan steht nichts mehr entgegen. Mit dieser guten Nachricht ging der Grafenberger Gemeinderat am Dienstagabend in seine erste Sitzung nach der Sommerpause.
Wie Bürgermeister Holger Dembek dem Gremium mitteilte, seien die Stellungnahmen der Fachbehörden positiv ausgefallen. „Das sind wichtige Aussagen in Richtung Umfahrungen – planerisch jedenfalls“, so die Einschätzung des Grafenberger Schultes. Positiv äußerte sich das Regierungspräsidium im Namen der Forstverwaltung auch zu den Plänen, bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans für die Ausgleichsmaßnahmen im Zuge des Baus der Umfahrung B 313 Flächen zur Aufforstung auszuweisen.
Allerdings sehe das Landratsamt dies etwas kritischer, so Dembek: „Hier wird argumentiert, dass wertvolle landwirtschaftliche Fläche umgenutzt werden soll.“ Auch seien Biotope tangiert, so der Hinweis aus Reutlingen. Die wolle die Gemeinde aber nicht vernichten, sondern in die Ausgleichsmaßnahmen einbeziehen.