Region
Mit Flugticket zum Impfen - Impfzentrum am Flughafen Stuttgart
Ein Impfzentrum am Flughafen Stuttgart ermöglicht Reisenden einen spontanen Piks.
Mit Flugticket ohne Voranmeldung zur Corona-Impfung – diese Möglichkeit gibt es ab Mittwoch auf dem Landesflughafen Stuttgart. „Um die Impfkampagne weiter voranzubringen, müssen wir niederschwellige Angebote machen“, sagt Gesundheitsminister Manne Lucha. Auf dem Flughafen-Messe-Campus startet am Mittwoch, 14. Juli, ein offenes Impfangebot für alle, die bald eine Flugreise antreten wollen. Fluggäste ab Stuttgart können sich gegen Vorlage ihres Tickets oder anderen Buchungsnachweises spontan und ohne Voranmeldung im Impfzentrum auf der Landesmesse, das vom Landkreis Esslingen in Kooperation mit den Maltesern betrieben wird, immunisieren lassen. Vorgesehen für die Aktion sind die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Es sind Erst- und Zweitimpfungen möglich.
Gemeinsam mit dem Landkreis Esslingen, der das Kreisimpfzentrum Messe Stuttgart betreibt, und dem Flughafen Stuttgart wird allen Bürgerinnen und Bürgern, die von Stuttgart abfliegen, die Möglichkeit geboten, sich spontan impfen zu lassen.
Um den bestmöglichen Schutz zu erzielen und im Idealfall auch die Zweitimpfung schon vor dem Urlaub erhalten zu haben, empfiehlt es sich, das Angebot möglichst mit Vorlauf zum Reiseantritt wahrzunehmen – „je früher, desto besser“, heißt es in einer Pressemitteilung des Sozialministeriums.