Region
Kinderbetreuung wird ausgebaut
Schlaitdorfer Gemeinderat verlängert Kernzeitbetreuung an der Grundschule – Familienfreundlichkeit als Ziel
In Sachen Kinderbetreuung haben die Eltern in Schlaitdorf gut lachen: Flexible Betreuungsmodelle, Hortplätze für Kinder ab 18 Monaten und dazu eine nagelneue Kindertagesstätte nur einen Steinwurf von der Grundschule entfernt. Jetzt legt die kleine Gemeinde nochmals nach: Auf Anfrage der Eltern soll nun auch die Kernzeitbetreuung weiter ausgebaut werden.
SCHLAITDORF. Seit einem halben Jahr läuft der Betrieb in der neuen Kindertagesstätte. Die Bilanz der ersten Wochen und Monate fällt dabei durchweg positiv aus. „Alle haben sich gut eingelebt“, berichtete die Kindertagesstättenleiterin Sibylle Dellin am Montagabend in der Sitzung des Gemeinderats.
Derzeit tummeln sich 82 Jungen und Mädchen in der Einrichtung, die kleinsten sind gerade einmal anderthalb Jahre alt. „Wir sind mächtig gewachsen“, so die Leiterin: von einstmals drei Gruppen auf nun sechs inklusive der Krippengruppen. Vor allem das Angebot für die Kleinkinderbetreuung werde sehr gut angenommen. Derzeit sind 13 der insgesamt 20 verfügbaren Plätze belegt. „Bis zum Jahresende wird aber auch die zweite Gruppe voll sein“, so Sibylle Dellin. Spätestens dann wird die Tagesstätte weitere personelle Verstärkung brauchen, um die insgesamt sechs Gruppen inklusive Mittagsangebot und Ganztagsbetreuung im Haus vollständig abdecken zu können, so Bürgermeister Dietmar Edelmann.