Nürtingen
Wie umgehen mit China?
SPD-Ortsverein Nürtingen hatte zu einem Gesprächsabend mit Mareike Ohlberg, Sinologin und Buchautorin, und dem Bundestagsabgeordneten Nils Schmid eingeladen.
NÜRTINGEN. Über 100 Interessierte kamen kürzlich in den Saal des Schlachthofbräus in Nürtingen, um über den Umgang Deutschlands und Europas mit China zu diskutieren. Die rege Debatte zeigte, wie hochaktuell und brisant das Thema auch vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine ist. Der vom SPD-Ortsverein Nürtingen organisierte Gesprächsabend war hochkarätig besetzt.
Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Müller freute sich, mit Mareike Ohlberg eine gefragte und exzellente Kennerin Chinas und des dortigen politischen Systems am Neckar zu begrüßen. Ohlberg ist Sinologin und Autorin des Spiegel-Bestsellerbuchs „Die lautlose Eroberung“. Sie studierte in Harvard und Taipeh und promovierte an der Universität Heidelberg in China-Studien. Ihr Buch wirkte wie ein Weckruf in vielen Ländern des Westens. Der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid ergänzte das Podium als Experte für die deutsche Außenpolitik in seiner Funktion als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.