Nürtingen
Werbering: Guter Branchenmix soll Stärke bleiben
Mit verschiedenen Aktionen wollen die Nürtinger Einzelhändler neue Kunden ansprechen - Am 25./26. Juni Gesundheitsmesse „Wellvita“
NÜRTINGEN. Mit einer Vielzahl von Aktionen haben die Einzelhändler im Jahr 2004 Nürtingen als attraktive Einkaufsstadt ins Bewusstsein der Kunden gerückt. Sehr erfolgreich, so Werbering-Vorsitzender Frieder Henzler am Montag bei der Hauptversammlung im Fritz-Ruoff-Saal der Kreissparkasse, war die Smart-Aktion, die weit über Nürtingen hinaus ein positives Echo fand. Sorgen bereitet indes die steigende Zahl leer stehender Geschäfte in der Innenstadt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung will man versuchen, die Negativ-Entwicklung zu stoppen. „Unsere Stärke war und soll auch weiterhin ein guter Branchenmix sein“, so Henzler.
Höhen und Tiefen kennzeichneten das Jahr 2004 für den Nürtinger Einzelhandel. Stagnierende beziehungsweise rückläufige Umsatzzahlen machten den Geschäftsinhabern schwer zu schaffen. Negative Geschäftsentwicklungen führten in Einzelfällen auch zu Geschäftsaufgaben. Der Werbering-Ausschuss hat derweil mit Aktivitäten versucht, „Kunden nach Nürtingen zum Einkaufen und Bummeln einzuladen“. In Gesprächen mit der Stadtverwaltung, so Frieder Henzler rückblickend, kamen die Überfahrt vor der Stadthalle, Verkehrsprobleme, Innenstadt-Begrünung, Weihnachtsmarkt, Stadtfest, Stadtmarketing, die Parksituation und die Erweiterung von Handelsflächen zur Sprache.