Stadt hat die Auflagen für Fußballübertragungen im Freien gelockert – Ordnerdienst hat für Sicherheit zu sorgen
Mit der Partie Brasilien gegen Kroatien wird heute die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Den Anpfiff miterleben kann man beim Public Viewing auch in Nürtingen. Im Biergarten am Neckarufer oder im Schlachthof im Saal kann man in Gesellschaft von bis zu 300 Fans die Übertragungen verfolgen. Die Stadt hat die Auflagen fürs Public Viewing deutlich gelockert.
Die Fußball-WM wird morgen auch auf der Großleinwand im Melchior-Biergarten eröffnet. Die Leinwand steht auf der kleinen Neckarinsel gleich neben der Fischtreppe. Foto: Holzwarth
NÜRTINGEN. „Wir versuchen die Balance zwischen Lärmschutz und dem Bedürfnis nach Feiern zu halten“, sagt Bettina Bernhard von der Pressestelle der Stadt Nürtingen. Nach den Erfahrungen von 2010, als die Stadt mit ihren strengen Auflagen für Public Viewing in der öffentlichen Kritik stand – Getränkeausschank nur in Plastikbechern, Absperrungen mit Bauzäunen und Zugangskontrollen wurden damals gefordert – wurde die Reglementierung in diesem Jahr wesentlich eingedampft. „Wir stehen der Sache positiv gegenüber“, so Bernhard. Dies heißt aber nicht, dass bis in die Puppen gefeiert werden kann. Im Freien dürfen nur Spiele gezeigt werden, die bis 22 Uhr angepfiffen werden. Ab 23.45 Uhr beginnt die Sperrzeit.