In der Reithalle Schaal fand am Freitagvormittag ein Kinderreiten für Kinder aus Krisengebieten statt. Die Organisatorinnen wollten den jungen Gästen eine Abwechslung zum Alltag bieten und zur Integration beitragen.
Das Team der veranstaltenden Vereine zusammen mit den Flüchtlingskindern. Foto: Tietzen
NÜRTINGEN. „Bekommt das Pferd die Zähne geputzt?“, fragte ein junges Mädchen neugierig, als die jungen Gäste zum Abschluss des Kinderreitens für Flüchtlingskinder im Reithof Schaal die Pferde nochmals streicheln durften. Die Veranstaltung, die der Verein „Freier Pferdesport“ aus Frickenhausen gemeinsam mit dem Voltigierverein Raidwangen auf die Beine gestellt hatte, stieß auf großes Interesse, wie Isolde Häußer und Giulia Rau vom Verein „Freier Pferdesport“ zufrieden feststellten. Rund 20 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren durften am Freitag auf den vier Pferden erste Reitversuche machen. Die Idee dahinter bestand darin, eine Abwechslung zum schwierigen Alltag für geflüchtete Kinder schaffen zu können. „Wir wollten den Kindern eine Freude machen und ihnen etwas unbeschwerten Spaß zurückgeben“, erzählte Isolde Häußer.
NT-OBERENSINGEN. Am Wochenende haben am beliebten Aussichtspunkt Oberensinger Höhe Feiernde ihren Müll verstreut und Schilder beschädigt. Warnbaken sowie die Fußplatten mehrerer Straßenschilder wurden zerstört und in die nahe Wiese geworfen. Plastiktüten, Weinflaschen und andere Getränkebehälter…