Nürtingen
Hochwasserschutz in der Fläche gefordert
Initiative im Gemeinderat: Nürtingen soll Wassereinzugsgebiete und auch Zuflüsse des Neckars stärker in Planungen einbeziehen
Der Hochwassersschutz in Nürtingen liegt allen Gemeinderatsfraktionen am Herzen. Mit Blick auf anstehende Bauprojekte sind Lösungsvorschläge dringlich. Während die einen eher auf höhere Dämme setzen, favorisieren andere ein Hochwasserschutzregister zum Management von Retentionsflächen bis hin zu einer interkommunalen Zusammenarbeit.

NÜRTINGEN. Das ehemalige Gelände der Bahn zwischen Plochinger Straße, Rümelin- und Bahnhofstraße soll unter dem Titel „Bahnstadt“ zu einem innerstädtischen Quartier entwickelt werden. Teile davon sind allerdings durch den Tiefenbach, der im Stadtgebiet zum Saubach wird, hochwassergefährdet. Die SPD und die Fraktion Liberale-Aktive Bürger-FWV stellten deshalb Anträge, Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Die SPD will ausdrücklich auch Alternativen zu den bereits vor Jahren angestellten Überlegungen aufgezeigt bekommen, die von einem Damm quer durch das Tiefenbachtal ausgehen.