Anzeige

Nürtingen

Der Zweifel als Prinzip

05.03.2009, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

„Nichts ist sicher, und nicht einmal das ist sicher“: Der griechische Philosoph Arkesilaos zählt zwar nicht zu den bekanntesten Vertretern der Athener Akademie, sein Zitat dafür schon. Ist es doch der Inbegriff der Skepsis und drückt das Wesen des Skeptizismus in nur neun Worten ziemlich umfassend aus. Im Widerspruch zum Dogmatismus der Stoa erhob Arkesilaos in der Nachfolge Platons den Zweifel zum Prinzip des Denkens. Danach war eine gewisse Erkenntnis der Wahrheit unmöglich. Selbst die grundlegende These einer Untersuchung war nach Ansicht des 316 vor Christus im äolischen Pitane geborenen Arkesilaos anzuzweifeln – was jedoch nicht heißen sollte, dass sie nicht wahr sein könne. Der programmatische Zweifel galt nur insofern, als dieses Wahrsein nicht durch Erkenntnis abgesichert werden könne. Damit begründete der Sokrates-Nachfolger eine akademische Denkrichtung, der in der Neuzeit ein Descartes nicht allzu ferne lag und die einen Michel de Montaigne und David Hume in ihrem Denken beeinflusste. Die (vergebliche) Wahrheitssuche mit den unvermeidlichen Frustrationen und Enttäuschungen betrachteten Arkesilaos und seine Schüler als eine Gefahr für den inneren Frieden des Menschen und hielten deshalb die Enthaltung von jeglichem Urteil für eine Grundvoraussetzung für jene Gemütsruhe, die zur Glückseligkeit führt. Vor genau 2250 Jahren verschied Arkesilaos, ohne etwas Schriftliches hinterlassen zu haben. Doch dürfte ihn der eigene Tod nicht weiter gestört haben, denn (ein abschließendes Zitat): „Der Tod ist unter allem, was man für übel hält, das Einzige, das, wenn es gekommen ist, nicht schmerzt und nur betrübt, solange es nicht da ist.“ heb

Anzeige

Nürtingen

Die Gartenschau als Motor der Stadtentwicklung

Nürtingen will sich für die Landesgartenschau bewerben. Welche Chancen so eine Schau bietet, darüber sprachen Wilfried Hajek und Markus Müller: „Wie sieht modernes Bauen heute aus?“ Mit dieser Frage befassten sich am Mittwochabend Wilfried Hajek und Markus Müller auf Einladung…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Nürtingen Alle Nachrichten aus Nürtingen