ZiS

Das sind die drei Gewinner

Klassen aus Nürtingen, Wendlingen und Neckartenzlingen triumphieren beim großen Kreativwettbewerb

Die Klasse 8 der Neckartenzlinger Auwiesenschule präsentiert „Das erste Morgenmahl . . . womit wir jeden Morgen beginnen“.

Heute ist der letzte Tag – unser großes Projekt „Zeitung in der Schule“ endet für dieses Jahr. Deshalb haben wir heute noch etwas Wichtiges zu erledigen: Wir müssen die Sieger unseres großen Kreativwettbewerbs vorstellen. Was heißt müssen: Wir dürfen.

Die Beteiligung war richtig gut. 20 Klassen machten mit – das ist ungefähr die Hälfte der teilnehmenden Klassen. Doch nicht nur die Quantität stimmte, auch die Qualität überzeugte die Redakteure der Nürtinger/Wendlinger Zeitung, und so fiel es ihnen schwer, drei Gewinner herauszusuchen. Aber freilich gelang das Unterfangen, und so können wir heute die drei Siegerklassen vorstellen.

Das ist zum einen die Klasse 8 der Neckartenzlinger Auwiesenschule. In Anlehnung an Da Vincis Gemälde „Das Abendmahl“ haben die Schüler ihr Klassenfoto „Das erste Morgenmahl . . . womit wir jeden Morgen beginnen“ genannt. Der Jury gefielen Originalität und Witz, auch die technische Umsetzung passte.

Letzteres traf auch auf die beiden anderen Siegerbilder zu. Und auch diese beiden Bilder erzählen eine Geschichte – und zeigen, dass sich die Schüler so richtig etwas überlegt haben. Die Klasse 8c der Wendlinger Johannes-Kepler-Realschule zeigt, dass die Zeitung auf faszinierende Art und Weise das Geschehen in der ganzen Welt abbildet. Und die Klasse 8a der Nürtinger Geschwister-Scholl-Realschule zeigt mit Witz, dass es der Papierzeitung sogar gelingt, die jungen Leute vom Handy wegzulocken.

Wir gratulieren allen drei Klassen – und auch denen, die leer ausgegangen sind. Es kann eben nur drei Sieger geben. Zur Siegerehrung im neuen Jahr werden die drei Klassen direkt eingeladen. Da gibt es dann Kinogutscheine. Alle Bilder im Internet unter www.ntz.de/zis.

Zur Startseite