Nürtingen
Mehrweggeschirr von reCircle in Nürtingen: Bisher 11 495 Einwegverpackungen eingespart
Thorben Bechtoldt, Gründer und Geschäftsführer der Firma reCircle, spricht von positiven Erfahrungen seit der Einführung des Mehrweggeschirrs in Nürtingen. Lesen Sie auch: "Nimmt das Mehrweg-Interesse in Nürtingen ab?".
Herr Bechtoldt, wie sind die Erfahrungen in Nürtingen nach einem Jahr?
Grundsätzlich sehr positiv. Seit Beginn konnten wir inzwischen 11 495 Einwegverpackungen allein in Nürtingen einsparen. Die tatsächliche Zahl dürfte sogar ein wenig höher liegen, da wir noch auf einige wenige aktuelle Rückmeldungen für das vierte Quartal 2021 warten.
Beim Start im Dezember 2020 waren es sieben Betriebe, die von der Idee überzeugt waren. Ist es gelungen, weitere Partnerbetriebe in Nürtingen zu gewinnen?
Wir haben einerseits drei weitere Betriebe ins Netzwerk aufgenommen; andererseits hat auch ein Betrieb seinen Kündigungswunsch geäußert, da dort die Akzeptanz der Kunden gering gewesen ist, was sie auch auf den hohen Anteil an Laufkundschaft zurückführen. Das zeigt auch die große Bandbreite zwischen den Partnerbetrieben auf, das heißt, dass auch wir – etwas selbstkritisch – durchaus noch mehr Potenzial sehen und uns wünschen, dieses durch ein noch dichteres Netzwerk zu erschließen.