NT-HARDT (pm). Mit insgesamt sieben Einsätzen war es ein eher ruhiges Jahr für die Feuerwehr-Abteilung Hardt. Bei der Hauptversammlung berichtete Abteilungskommandant Siegfried Böpple, dass 2006 die Vertiefung der theoretischen und praktischen Ausbildung der Feuerwehrmänner im Vordergrund stand.
In insgesamt 27 Übungen wurde jeder Handgriff und jedes Gerät für den Ernstfall erprobt. Als besonders lehrreich haben sich die beiden Hauptübungen erwiesen. Einmal wurde gemeinsam mit der Abteilung Neckarhausen die Brandbekämpfung in einem Neubau in Hardt geprobt. Bei der zweiten Hautpübung wurde zusammen mit der Abteilung Stadtmitte die Einsatztaktik bei einem Hochhausbrand im Roßdorf ausprobiert. Fast wie ein Ernstfall gestaltete sich die heiße Übung im Brandcontainer auf dem Flughafen. Wer sich hier nicht umsichtig und vorsichtig verhält, kommt schnell mit einigen Brandblasen aus dem Container zurück.
Die Ausbildung zum Truppmann absolvierten in 2006 Tobias Müller und Klaus Wurster erfolgreich. Thomas Ebinger und Alexander Löffler meisterten die Truppführerausbildung mit Bravour.