Schwerpunkte

Leserbriefe

Spritzmittel gegen Blumenwiesen?

16.05.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Klaus-Dieter Jorde, NT-Oberensingen. Der Galgenberg war für uns bisher eines der schönsten Naturgebiete im nahen Umkreis der Stadt. Insbesondere die von Frühling bis Herbst üppig blühenden Wiesen hatten uns erfreut. Wir konnten bisher eine große Wiesenblumenvielfalt mit einer tollen Insektenpopulation wie Schmetterlinge, Bienen und Grashüpfer bewundern. Bei einem Spaziergang vor wenigen Tagen über den Feldweg von der Straße Am Galgenberg zur Friedrich-Glück-Straße trauten wir unseren Augen nicht: Nur noch wenige Blumen ohne die bisherige Vielfalt sind zu sehen, fast nur noch Gras. Wenn wir die von uns in den vergangenen Jahren gemachten Fotos ansehen und mit dem jetzigen Zustand vergleichen, könnten wir weinen.

Da erinnerten wir uns daran, dass vor nicht allzu langer Zeit ein Landwirt mit Traktor die ganzen Wiesen links und rechts des Feldwegs mit etwas gespritzt hatte, was schlussendlich zum Absterben der Wiesenblumen geführt hat. Warum er dies getan hat und ob er dies überhaupt tun durfte, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir können uns nicht vorstellen, dass seine Kühe eine Unverträglichkeit gegenüber Wiesenblumen haben. Bisher waren wir der Auffassung, dass Landwirte auch Bewahrer der Natur sind, was in diesem Fall wohl nicht zutrifft. Sehr schade, dass damit eine große Vielfalt an Pflanzen so radikal dezimiert wurde. Sollte die Aktion des Landwirts gegen geltendes Recht verstoßen, würden wir uns freuen, wenn die Stadt als Verpächter der Wiesen diesen Landwirt zur Wiederherstellung des früheren Zustands verpflichtet.

Leserbriefe

Demonstranten ohne Maske geht gar nicht

Jürgen Schwinghammer, Neuffen. Zum Artikel „Demonstration ohne Masken in der City“ vom 20. Oktober. Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Wenn aber in Stuttgart 300 Demonstranten gegen die Maskenpflicht ohne Maske und Abstand demonstrieren und dabei von der Polizei „eskortiert“ werden,…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe