Schwerpunkte

Leserbriefe

Klassenzimmer im Grünen

27.03.2008 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Herbert Greiß, Nürtingen. Zum Leserbrief Streuobstwiesen erhalten vom 1. März. Da Herrn Erich Besemer das Projekt mit Herrn Frey in Zusammenarbeit mit der Braikeschule so erfreut, ist es ihm sicherlich entgangen, dass der Obst- und Gartenbauverein Nürtingen schon seit Jahren ein Klassenzimmer im Grünen mit der Braikeschule auf Initiative des Ersten Vorsitzenden Manfred Speidel betreibt. Im Vereinsgarten wurden Obstbäume Hochstamm, Halbstamm, Spindeln, Beeren, Sträucher vorgestellt und erklärt, Pflege und Arbeitsaufwand erläutert, Kartoffeln gelegt und geerntet sowie auch frischer Apfelsaft auf der historischen Obstpresse hergestellt und verkostet.

Der Obst- und Gartenbauverein Nürtingen bietet schon seit ewigen Zeiten Schnittkurse für Mitglieder und Gäste an, sodass die fachgerechte Pflege von Obstbäumen an Interessierte kostenlos weitergegeben wird. Hier wird das ganze Spektrum Streuobstwiese abgedeckt. Es ist ein Unding, dass der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Nürtingen dem Sterben der Streuobstwiesen Einhalt gebieten kann. Was soll er denn um Himmels willen mit seinen Vorstandsmitgliedern noch alles tun? Herr Besemer kann ja noch Mitglied beim Obst- und Gartenbauverein Nürtingen werden. Er erhält dann den Status aktiv und muss nur 10 Euro Jahresbeitrag zahlen. Er kann aber bestimmt auch selbst helfen und aktiv tätig werden, indem er auf die Erben seines bezeichneten Baumgrundstückes zugeht, Jungbäume organisiert und pflanzt und somit erfolgreich tätig wird.

Leserbriefe

Demonstranten ohne Maske geht gar nicht

Jürgen Schwinghammer, Neuffen. Zum Artikel „Demonstration ohne Masken in der City“ vom 20. Oktober. Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Wenn aber in Stuttgart 300 Demonstranten gegen die Maskenpflicht ohne Maske und Abstand demonstrieren und dabei von der Polizei „eskortiert“ werden,…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe