Michael Pauli, Nürtingen. Vorweg - ich bin weder Gegner noch passionierter Discgolfspieler, sondern generell ein Freund faktenbasierter Diskussionen. Um Meinungen einzuordnen braucht es auch immer einen Kontext. Bei den Leserbriefen in der NTZ, die gegen den DG-Parcours waren, fiel vor allem eines auf: Sie wurden in großer Mehrheit von Anwohnern des Galgenbergs geschrieben.
Dabei wurden große Zahlen bemüht (200 Spieler gleichzeitig. Bei vier Personen pro Flight und 14 Löchern muss es da ja wahnsinnig eng zugegangen sein, geschweige denn vom Aufwand, die alle auseinanderzuhalten), es wurden Eichhörnchen aufgeführt, die ihre Sachen packen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden und Abwurfzahlen im oberen vierstelligen Bereich gezeichnet, um die Dramatik der Situation widerzuspiegeln. Eine ähnliche Strategie konnte man im US-Wahlkampf auch beobachten “billions of people pouring into our country ecetera”. Irgendwas wird schon hängenbleiben.
Wir besuchen den Park mit der Familie ab und zu bei schönem Wetter und wir konnten diese Darstellungen bislang trotz längerem Aufenthalt nicht bestätigen. Unsere Kinder sind noch deutlich besser im Eichhörnchen entdecken als wir und die finden jedes Mal Eichhörnchen – neulich sogar einen Greifvogel, der war wohl auf die vielen Eichhörnchen scharf. Bisher konnten wir die Discgolfer zwar regelmäßig wahrnehmen – dann allerdings auch auf sehr rücksichtsvolle Art. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Wenn man jemanden finden will, der sich danebenbenimmt, findet man ihn auch.
Umso besser, dass es in Nürtingen auch Leserbriefschreiber wie Herrn Hansen gibt, der von sich auf seiner Website schreibt, dass er Berater - unter anderem im Bereich Change-Management - ist und nach eigener Aussage seit fast 30 Jahren Organisationen bei Veränderungen betreut und seine Kompetenzen unter anderem in „Kommunikation, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement“ sieht. Gerade ein derart kompetenter Mann, der es gewohnt ist, Konfliktparteien zusammenzubringen wäre doch perfekt geeignet, den runden Tisch federführend zu organisieren, den unser OB vorgeschlagen hat. Er könnte eine Strategie entwickeln, wie Discgolfer, Anwohner, Yoga-Liebhaber und Spaziergänger unter einen Hut zu bringen sind.
Leserbriefe | 12.07.2025 - 05:00
Es tut sich nichts bei der Verteidigungsfähigkeit
Fritz Matthäus, Nürtingen.
Seit Februar 2022 gibt es, nach dem zuvor langjährig verdeckten, nun offenen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und, nicht immer nur verdeckt, auch auf Deutschland und andere westliche Staaten. Seitdem sind die ...
Leserbriefe | 12.07.2025 - 05:00
Zu viele Krankenkassen
Eberhard Schmid, Aichtal-Grötzingen. Zum Artikel „Krankenversicherung: Warken rechnet mit höheren Beiträgen“ vom 8. Juli.
Wie wäre es denn, wenn man einfach weniger Krankenkassen hätte? 94 Krankenkassen mit den entsprechenden Wasserköpfen sind ...