Schwerpunkte

Leserbriefe

Die Stimmung kam nicht rüber

08.07.2009 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Beate Bosch-Wahl, Aichtal-Grötzingen. Zum Artikel „Städtlesfest wurde zum Exportschlager“ vom 23. Juni. Danke Herrn Maschajechi für seinen Bericht, aber wir sind der Meinung, dass er die Stimmung, die dort vorherrschte, nicht ganz getroffen hat.

Wir selbst waren an diesem Ereignis als Helfer in Schichten bei Getränken und Essensausgabe tätig. Für uns wird das ein unvergessliches Wochenende bleiben. Für unsere französischen Freunde sind solche Feste absolut nicht üblich. Von 11 Uhr bis nach 24 Uhr an einem Stand verschiedene warme Essen kaufen zu können, war für sie absolut überwältigend. Auch dass man nicht zu Hause isst, sondern an einer Bierbank unter freiem Himmel, war Neuland. Deutsches Weizenbier ist wenig bekannt und fand sehr schnell viele Liebhaber. Die Lignyer Bürger haben uns wirklich „überrollt“ und so gut wie alles war schlussendlich ausverkauft. Unser mitgebrachtes Aichtaler Geschirrmobil wurde zum Objekt des Staunens, so etwas kennt man in Frankreich nicht. Ganz schade finden wir, dass der am Sonntag abgehaltene ökumenische Gottesdienst in der Berichterstattung zu kurz gekommen ist. Höhepunkt hier war, dass Wasser aus der Aich (Aichtal) und dem Ornain (Ligny) in das Taufbecken der Kirche in Ligny gegossen wurde, um so die Verbundenheit beider Orte in partnerschaftlichem und religiösem Sinne zu besiegeln.

Wir möchten zum Ausdruck bringen, dort in Ligny im Sinne der Städtepartnerschaft ein wunderschönes und eindrucksreiches Wochenende verbracht zu haben, das jedoch in seiner Einmaligkeit so in Erinnerung behalten werden sollte.

Leserbriefe

Die Kosten des Afghanistan-Einsatzes

Rolf Weber, NT-Neckarhausen. Zu den Artikeln „Verlustreichster Bundeswehr-Einsatz“ und „Abruptes Ende eines langen Krieges?“ vom 15. April. Das deutsche Afghanistan-Engagement ist die Lebenslüge einer ganzen Generation von deutschen Politikern.

Auch hiesige Politiker wie der…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe