Kultur
„Entwicklungen“ im Schauraum
Bertram Till stellt beim Kulturverein Provisorium aus
NÜRTINGEN (pm). Im Schauraum des Kulturvereins Provisorium in Nürtingen war jüngst viel geboten. Der in Nürtingen lebende Künstler Bertram Till, welcher schon durch manche Projekte Aufmerksamkeit erlangte, beschäftigt sich aktuell mit dem Thema „Entwicklungen – Always the same?“. In seiner aktuellen Ausstellung, die beim „Provi“ eröffnet wurde, stellt er Fragen zur Entwicklung des Individuums und der Gesellschaft.
In seiner sehr vielschichtigen Installation im Schauraum steht das Video mit der Tänzerin Marina Grün, die derzeit in Berlin wohnt, im Vordergrund. In bildreichen Szenen setzt sie sich mit den jeweiligen Entwicklungsphasen ausdrucksstark und stimmungsvoll auseinander. Ob noch schlafend im Zelt oder kämpfend mit der Skulptur, in einer Dauerschleife um sie herum oder gegen deren übermächtigen Schatten in dem Raum kämpfend: Gezeigt werden Entwicklungen, die der Mensch durchlebt.
Durch gesprochene Texte spannt er den Bogen zu den Entwicklungsphasen in der Gesellschaft. Damit wird auch die Frage aufgeworfen, wo wir gerade stehen, ob wir uns als relativ freiheitliche Gesellschaft weiterentwickeln, fit halten oder wieder abbauen.