Blaulicht

Sattelzug verliert Ladung

UNTERENSINGEN (lp). Am Dienstag ereignete sich gegen 14.25 Uhr auf der A 8 auf Höhe von Unterensingen an der Anschlussstelle Wendlingen ein Unfall, der zu einer mehrstündigen Sperrung der Anschlussstelle führte. Ein 55 Jahre alter Sattelzuglenker, der eine mehr als zehn Tonnen schwere Metallpresse geladen hatte, war in Fahrtrichtung München unterwegs. Als er die Autobahn an der Anschlussstelle auf die Bundesstraße 313 in Richtung Wendlingen verlassen wollte, musste er aufgrund einer Stockung in der Kurve abbremsen. Vermutlich da die Presse nicht fachgerecht gesichert war, geriet sie ins Rutschen und löste sich aus der Gurtsicherung. Anschließend fiel sie vom Auflieger und beschädigte den Fahrbahnteiler sowie die Betonschutzwand. Die Anschlussstelle musste für die Bergungsmaßnahmen bis gegen 21.30 Uhr gesperrt werden. Es gab einen größeren Rückstau. Der Sachschaden wird auf 55 000 Euro geschätzt.

Zur Startseite