WENDLINGEN. Die Gottesdienste am Sonntag, 27. Februar, in der Eusebiuskirche um 10 Uhr und der Jakobskirche um 11 Uhr werden als Friedensgottesdienste abgehalten. Angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine und Russland lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen ein, im Gebet, in Liedern und Gedanken für den Frieden in der Ukraine und in ganz Europa zu bitten.
„Es ist uns wichtig, einen Ort zu bieten, an den Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten, ihrem Erschrecken und ihrer Ohnmacht kommen können. Darüber hinaus sehen wir es als unsere Christenpflicht an, mit deutlichen Worten gegen diesen menschenverachtenden Krieg zu protestieren“, sagt Pfarrer Peter Brändle.
Wie üblich ist die Eusebiuskirche auch unter der Woche täglich ab 9 Uhr geöffnet und steht den Menschen als Ort der Ruhe und des Friedens offen. Gerne können auch Friedens- und Hoffnungslichter angezündet werden. pm
NTZ+ Krieg in der Ukraine | 08.04.2023 - 05:30
Ukrainische Rentnerin in Oberboihingen wartet seit vier Monaten auf Unterstützung vom Staat
Die ukrainische Rentnerin Svitlana Yevtushenko ist seit November in Deutschland. Seitdem wartet sie auf Geld vom Jobcenter. Doch ihr Fall ist irgendwo in den Mühlen der Bürokratie hängen geblieben.
NTZ+ Krieg in der Ukraine | 25.03.2023 - 05:30
Schülerinnen aus der Ukraine würden in Nürtingen gerne Apothekerin und Modedesignerin werden
An der Neckar-Realschule in Nürtingen werden 45 aus der Ukraine geflüchtete Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen unterrichtet. Eine Lehrerin ist selbst erst vor zwei Jahren aus der Ukraine gekommen, die andere war bis vor vier Jahren noch Englisch-Lehrerin in der Türkei.