Schulwechsel

Bessere Noten auf einen Klick

Mit der kostenlosen Lern-App der KSK Wissen entdecken

Gute Laune beim Lernen Foto: pm
Per Video-Chat zu besseren Noten Foto: pm
Ausgebildete Nachhilfelehrer und -lehrerinnen geben schnell Antwort. Foto: pm
Auswahl nach Fächern und Klasse Foto: pm
Endlich durchblicken beim Satz des Pythagoras oder der Grammatik. Foto: skif - stock.adobe.com

Beim Lernen stößt man manchmal auf Fragen, die sich nicht allein lösen lassen – sei es bei der Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder beim Verständnis komplexer Themen. In solchen Momenten wäre es ideal, schnell und unkompliziert Unterstützung zu erhalten, ohne zusätzlichen Stress oder Druck. Genau hier setzt die Lernunterstützungs-App der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen an: kostenlose Hilfe, fast jederzeit erfügbar und mit nur einem Klick erreichbar. So wird Lernen effizienter und entspannter und der Satz des Pythagoras ist plötzlich kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

„Aktiv für Bildungsgerechtigkeit“

Entwickelt wurde die App von ubiMaster. Die Idee dahinter ist, Lernen flexibel, effizient und ohne Hürden zu gestalten. Marcus Wittkamp, Teamleiter für Gesellschaftliches Engagement bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, erklärt die Intention dieses kostenlosen Angebots: „Die Bildungsstiftung setzt sich aktiv für Bildungsgerechtigkeit ein – und die ubiMaster-Lern-App trägt maßgeblich dazu bei, dieses Ziel zu verwirklichen.“ Damit betont er die Notwendigkeit der Chancengleichheit, nämlich allen Kindern einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Meist sei Nachhilfe eine sehr teure Angelegenheit und belaste das Familienbudget stark. Auch hier sieht sich, wie Wittkamp erklärt, die Bildungsstiftung in der Verantwortung und bietet die App kostenlos an.

Sechs Fächer an sieben Tagen

Und deshalb können Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 18 Jahren mit einem Girokonto bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gratis von der App profitieren. In den Fächern Mathe, Physik, Deutsch, Englisch, Französisch und Chemie wird an sieben Tagen in der Woche Nachhilfe zur Verfügung gestellt. Geprüfte Nachhilfelehrerinnen und -lehrer unterstützen per Chat und Video beim Lernen. Per App am Handy, Tablet oder Computer.

Und wie funktioniert die App? Dazu erläutert Marcus Wittkamp: „Jede Schülerin und jeder Schüler, der bei der Kreissparkasse ein Konto besitzt, kann den Zugangscode bei uns anfordern, beziehungsweise, die Eltern fordern diesen unter Angabe des Namens und der Handynummer des Kindes sowie die letzten vier Ziffern der Kontonummer an. Den Code erhält man direkt über die E-Mail-Adresse marcus.wittkamp@ksk-es.de. Mit dem Code kommen dann auch noch alle wichtigen Informationen zur weiteren einfachen Vorgehensweise und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit. Und ist die App einmal auf dem Handy, Tablet oder Computer, ist die Lernunterstützung nur ein paar Klicks entfernt.

Flexible Nutzung

Für die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ist die App ein echter Gewinn für das soziale Engagement. Auch die bisherigen Erfahrungsberichte sind laut Wittkamp sehr positiv. Die Nutzer loben insbesondere die freundlichen Tutoren und die flexible Nutzung. Außerdem wurde ubiMaster im Online-Nachhilfe-Test der WDR Servicezeit als Testsieger ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde die persönliche Betreuung durch echte Lehrkräfte, die den Lernprozess durch gezielte Fragen undEmpathie unterstützen. „Nun muss das kostenfreie Angebot nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Schülern und Schülerinnen angenommen werden“, fügt Marcus Wittkamp mit einem Augenzwinkern hinzu.

Zur Startseite