NT-NECKARHAUSEN. Kürzlich tagte die Bezirkssynode des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen in Neckarhausen. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst in der St. Bernhardskirche, musikalisch gestaltet von Daria Marmaridis, der neuen Pop-Musikreferentin im Kirchenbezirk.
Im Anschluss versammelten sich die Synodalen im Gemeindehaus. Dort eröffnete Dekanin Christiane Kohler-Weiß die Sitzung und leitete die anschließenden Wahlen: Andrea Fausel aus Wendlingen wurde mit großer Zustimmung zur ersten Vorsitzenden der Bezirkssynode wiedergewählt. Auch der Kirchenbezirksausschuss (KBA) wurde neu besetzt: neun motivierte und engagierte Mitglieder, darunter drei Theologen und sechs Laien.
Weitere Entscheidungen betrafen unter anderem die Besetzung der Diakoniepfarrstelle, die Wahl von Delegierten in Gremien der Fach- und Kreisverbände der Diakonie sowie die Berufung von Mitgliedern in verschiedene beratende Ausschüsse und Gremien.
Nach den Wahlen wurden die Synodalen über den Fahrplan des landeskirchlichen Immobilienprozesses OIKOS informiert. Dessen Ziel ist es, den Immobilienbestand des Kirchenbezirks kennenzulernen, strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig zu bewirtschaften. Der neu gewählte KBA wird die von OIKOS erhobenen Immobiliendaten auswerten, Kürzungskriterien entwickeln und im Gespräch mit den Kirchengemeinden Vorschläge für die Umsetzung des OIKOS-Prozesses erarbeiten.