Nürtingen

Lions Club verleiht den Kunst- und Kulturpreis 2025

Von links Vera Romeu, Rolf Krause (Preiskomitee), Carolin Adam, Leonie Horst, (Preisträgerinnen), Hans-Joachim Brenner (Präsident) und Hans-Peter Bader. Foto: Jürgen Baumgärtner

NÜRTINGEN. Im Rahmen seiner Weihnachtsfeier überreichte der Lions Club Nürtingen-Kirchheim/Teck seinen Kunst- und Kulturpreis, der jährlich ausgelobt und an junge Menschen aus der Region verliehen wird, die sich im musisch kreativen Bereich besonderes profilieren konnten.
„Talent allein reicht nicht aus, um beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert mit einem zweiten Preis ausgezeichnet zu werden, dazu gehört auch eine große Portion Fleiß, Engagement, Beharrlichkeit und eine gut entwickelte Persönlichkeit. Dazu beglückwünschen wir Sie und wollen Sie mit unserem Kunst- und Kulturpreis unterstützen“ führte der diesjährige Präsident des Lions Clubs, Hans-Joachim Brenner, bei seiner Laudatio auf die beiden Preisträgerinnen Leonie Horst (Gesang) und Carolin Adam (Klavier) aus. Beide haben ihre musikalische Laufbahn im Musikschulchor der Musikschule Kirchheim begonnen. Leonie Horst 2006 und Carolin Adam 2014.
Leonie Horst hat dann ihre Hauptfachausbildung in Gesang ab der 7. Klasse 2012 begonnen. Mit ihrer Lehrerin Andrea Wahl hat sie eine gute Wahl getroffen, denn diese ist über Kirchheim hinaus eine anerkannte und geschätzte Gesangspädagogin.
Carolin Adam erhielt ihren ersten Klavierunterricht 2014, also ab der ersten Klasse, ebenfalls an der Kirchheimer Musikschule und wurde auch von den erfahrenen Instrumentallehrkräften Bertram Schattel, Michael Holder und Oskar Rimmele betreut. Heute ist Carolin Adam Schülerin von Maka Jetter, die sie 2025 bis zum Bundeswettbewerb von Jugend musiziert begleitet, gefördert und unterstützt hat.
Beide Musikerinnen haben ihre ersten Bühnenerfahrungen in Konzerten der Kirchheimer Musikschule sammeln können und haben sich darüber hinaus auch in anderen Ensembles engagiert. Mit ihrem musikalischen Vortrag begeisterten die beiden Preisträgerinnen ihr Publikum einmal mehr und bereicherten die Weihnachtsfeier des Lions Clubs.

Zur Startseite