FRICKENHAUSEN-TISCHARDT. Kürzlich begrüßte Vorstandsmitglied Erich Schellander 63 Mitglieder und drei Gäste zur Hauptversammlung in der Vereinsgaststätte. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der Rückblick auf ein sehr aktives Vereinsjahr mit Straßenfest, Sportwochenende, Bambini-Turnieren, 1.-Mai-Wanderung, Ferienprogramm, Kirbe, Adventsmarkt und Kinderweihnachtsfeier. Ein wichtiger Schritt war die Wiedereröffnung der Vereinsgaststätte im September 2025 unter neuer Pächterin.
Kassiererin Ingrid Rau berichtete von stabilen Finanzen und aktuell 352 Mitgliedern, darunter 93 Kinder und Jugendliche. Trotz hoher Investitionen in die Gaststätte – neue Abluftanlage, Beleuchtung, Enthärtungsanlage und modernisierte Küche – wurde ein kleiner Überschuss erzielt. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfreie Buchführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Fußball Aktive: Die Mannschaft erreichte 2024/25 Platz drei. Neue Spieler verstärken das Team, Höhepunkte waren das Hallenturnier in Sindelfingen und die Weihnachtsfeier. Durch neue Ligaregeln mit Absteigern liegt der Fokus auf dem Klassenerhalt. Die Abteilungsleitung übernehmen seit Januar 2026 Marvin Basta und Erich Schellander.
Jugendfußball: Die Bambinis trainieren seit 2025 zweimal wöchentlich und nahmen erfolgreich an Turnieren teil. Die F‑Jugend spielt weiterhin in der SG mit dem TSV Grafenberg. Eine Ausweitung der Kooperation ist geplant.
Turnabteilung: Alle Gruppen – vom Eltern-Kind-Turnen bis zu den Volleyballkickern – verzeichneten gute Beteiligung und zahlreiche sportliche Aktivitäten.
Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Ewald Gross und Lisa Müller ausgezeichnet. Seit 50 Jahren gehören Rudi Däschler, Dieter Bosch, Dietmar Lutz, Hartmut Matschiner sowie Rainer Class dem Verein an. Bereits 40 Jahre sind Thomas Schorr, Rita Jost, Sabine Ballestriero, Silvia Müller, Hans Rau, Ingrid Rau, Ingrid Noizet, Erwin Noizet sowie die entschuldigten Mitglieder Gisela Kilbertus und Monika Kleiß dabei. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Marie Theresa Richter, Helga Schellander und Doris Ganter geehrt.
In den Wahlen wurden Hartmut Matschiner und Erich Schellander als Vorstände bestätigt. Julia Fischer wurde neu in den Ausschuss gewählt, Leonique Bühl wiedergewählt. Als Kassenprüferin wurde Sylvia Bosch einstimmig gewählt. Da keine Nachfolger gefunden wurden, führen Schriftführer Christoph Esser und Kassiererin Ingrid Rau ihre Ämter kommissarisch weiter.
Die überarbeitete Satzung wurde einstimmig beschlossen. Der Vorstand betonte die Dringlichkeit, vakante Posten zu besetzen. Der TV Tischardt unterstützt 2026 den TSV Linsenhofen beim Sennerpokal sowie den Musikverein Linsenhofen beim Jubiläumsfest. Zum Abschluss dankte Erich Schellander Gemeinde, Mitgliedern und Helfern für ihre Unterstützung.