NT-OBERENSINGEN. Bei der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung des Liederkranzes Oberensingen konnte die 2. Vorsitzende des Vereins, Manuela Falter, stellvertretend für den erkrankten 1. Vorsitzenden Rainer Köhnlein, die anwesenden Mitglieder des Vereins begrüßen.
Im Rahmen der Totenehrung wurde zunächst den im zurückliegenden Jahr 2025 verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Im nächsten Tagesordnungspunkt führte dann die Schriftführerin Nina Salzer im Vereins- und Tätigkeitsbericht nochmals durch die umfangreichen Aktivitäten des 2025 gefeierten 150-jährigen Vereinsjubiläums. Dies waren unter anderem im Juni zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Oberensingen, der sein 125-jähriges Vereinsjubiläum feierte, das gemeinsame „Jubiläumsfest“ im Hof der Friedrich-Glück-Schule. Des Weiteren Ende Juli der mehrtätige Besuch der Sängerfreunde vom Cor Meibion aus Nürtingens Partnerstadt Pondybridd in Wales. Als musikalischer Höhepunkt dann das im November in der Kreuzkirche in Nürtingen gegebene fulminante Konzert „Licht & Schatten“.
Im nachfolgenden Kassenbericht der Kassenverwalterin Britta Erhardt, musste sie aufgrund der mit dem Vereinsjubiläum verbundenen Aufwendungen von einer moderaten Unterdeckung berichten. Im Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassenverwalterin eine ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung bestätigt. Im Tagungsordnungspunkt Entlastungen wurden dann die Vorstandschaft sowie die Ausschussmitglieder durch die Versammlung einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden die Vorstandschaft und weitere Funktionsträger des Vereins jeweils einstimmig bestätigt oder gewählt. Für den nicht mehr zur Wahl stehenden 1. Vorstand Rainer Köhnlein wurde Julia Kuhn als Nachfolgerin gewählt, wonach sich die neue Vorstandschaft des Vereins nun wie folgt zusammensetzt: Julia Kuhn (1. Vorstand), Manuela Falter (2. Vorstand), Nina Salzer (Schriftführerin) und Britta Erhardt (Kassenverwalterin).
Nach den umfangreichen und herausfordernden Aktivitäten des Jubiläumsjahrs 2025 beschränkt man sich im aktuellen Jahresprogramm 2026 auf die traditionellen Kernaktivitäten wie das Weinfest am 3. Oktober in der Friedrich-Glück-Halle in Oberensingen sowie das Jahreskonzert am Wochenende des 12. Dezember in der Kirche in Oberensingen, das als Weihnachts-/Kirchenkonzert vorgesehen ist. Im Bericht des Chorleiters Thimo Härter lobte dieser das Engagement des Chors, insbesondere sich immer wieder auf Neues einzulassen und bat nochmals im Rahmen der Vorbereitung auf das Jahreskonzert um weiterhin regelmäßigen Singstundenbesuch.
Zum Abschluss der Versammlung galt dann der Dank der 2. Vorsitzenden ihren Vorstandskollegen(innen) und den weiteren Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit sowie den Aktiven für ihren engagierten Einsatz. Die Verabschiedung und Würdigung des langjährigen Engagements des bisherigen 1. Vorstands Rainer Köhnlein, der leider krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden. .