Bempflingen

Ein erfolgreiches Jahr für den VdK Bempflingen-Neckartenzlingen

Ein kurzer Blick auf die Teilnehmer der gut besuchten Versammlung Foto: Klaus Maschek

BEMPFLINGEN. Vor Kurzem hielt der VdK – Ortsverband Bempflingen-Neckartenzlingen unter guter Beteiligung der Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus in Bempflingen seine satzungsgemäße Mitgliederversammlung ab. Die Ortsverbandsvorsitzende Waltraud Witt freute sich, trotz des schönen Frühlingswetters zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen zu dürfen.

In seinem Grußwort streifte Bürgermeister Frank Lindner viele soziale Themen, die der VdK leidenschaftlich angehe und als engagierter sozialpolitischer Mahner Verbesserungen und zum Teil auch Neuerungen fordere. Wichtig sei unter Anderem, dass pflegebedürftigen Menschen, so lange es gehe, das gewohnte Wohnumfeld erhalten werden müsse. Auch Strukturen vor Ort müssten so gestaltet sein, dass menschliche Nähe auch gelebt werden könne. Dazu gehöre vor allem die Barrierefreiheit in den öffentlichen Einrichtungen und sinnigerweise auch im Wohnungsbau. Der VdK sei nicht nur sozialpolitisch, sondern auch menschlich und gesellschaftspolitisch ein ganz starker sozialer Kompass.

Das Grußwort des Kreisverbands überbrachte dieses Mal der stellvertretende KV-Vorsitzende und designierte Nachfolger von Klaus Maschek, Götz Flöth, Lenningen. Der VdK-Kreisverband Nürtingen zähle per dato knapp 3000 Mitglieder. Ein Teil davon sei der Ortsverband Bempflingen-Neckartenzlingen, der mit seinen 364 Mitgliedern zum drittstärksten Ortsverband im KV avanciert sei. Außerdem wies er auf einige prägnante Veranstaltungen und das Beratungsmanagement des KV hin.

Die Ortsverbandsvorsitzende, Waltraud Witt ging in ihrem Bericht auf die Arbeit des Ortsverbands im vergangenen Jahr ein. Der Mitgliederstand zeige sich sehr erfreulich. Ein kleiner Wermutstropfen sei jedoch, dass über 50 Prozent der Mitglieder über 70 Jahre alt seien. Deshalb sei es unbedingt notwendig, jüngere Mitglieder für die Unterstützung und ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen. Schriftführer Hermann Christner ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Kassierer Markus Rothweiler konnte von einer soliden und gut fundierten Finanzlage berichten. Die Kasse wurde von Bernd Welser und Bernd Willigerode, geprüft. Dieser bestätigte eine hervorragende und absolut fehlerfreie Kassen- und Buchführung.

Bürgermeisterin Melanie Braun, Neckartenzlingen, beantragte die Entlastung und verband dies mit ihrem Grußwort. Sie nahm dabei die Gelegenheit wahr, um sich beim Ortsverbandsvorstand für die gute und ersprießliche Arbeit zu bedanken. Auch sie hob hervor, wie wichtig die Arbeit des Sozialverbands VdK gerade in der heutigen Zeit sei. Den Ortsverband bezeichnete sie als einen wichtigen und positiven Faktor im kulturellen Leben der Gemeinde. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung erhielt die OV-Vorsitzende Waltraud Witt für ihre engagierte Arbeit noch einen Blumenstrauß überreicht. Nach dem offiziellen Teil wurde noch bei einem zünftigen Vesper und guten Gesprächen die Kameradschaft gepflegt. Die Versammlung verlief angenehm und harmonisch.

Zur Startseite