ZiS

Lucas Neps trat schon im Fernsehen auf

Högyschüler berichten über das Musiktalent, das auch beim Weihnachtskonzert der Schule zu hören sein wird.

Über ein Musiktalent vom Nürtinger Hölderlin-Gymnasium berichten Luna Kubin, Celia Adjibadji und Ecrin Nur Kirmizoglu.

„Hark the Herald Angels Sing“, heißt es auch dieses Jahr beim großen Weihnachtskonzert des Högy. Am Dienstag, 20. Dezember, feiert der Kammerchor, nach drei Jahre währender Pause aufgrund der Pandemie, wieder traditionell Weihnachten auf musikalische Art mit einem riesigen Konzert, dieses Jahr sogar noch besonderer als sonst.

Der Kursstüfler Lucas Neps, der vor einigen Jahren bei der TV-Casting-Show „The Voice Kids“ teilgenommen hat, wird im Chorkonzert als Solist auftreten.

„The Voice Kids“ läuft folgendermaßen ab: Junge Menschen im Alter von sieben bis 14 Jahren singen vor umgedrehten bekannten Sängerinnen und Sängern, auch Coaches genannt, vor. Damals entschied Lucas sich, ins Team des Sängers Mark Forster zu gehen. Laut eigener Aussage sei Mark Forster schon vor der ersten Sendung sein Favorit gewesen.

Das Team Mark Forster hat Lucas laut eigener Aussage einiges beigebracht. Zum einen, weil er dort natürlich viel gesungen hat, zum anderen aber auch zum Auftreten auf einer Bühne, was als Sänger ein ebenfalls sehr wichtiges Gut ist. Einsetzen wird er dieses Können schon bald wieder. Zweifellos wird das junge Talent seine Rolle als Solist vier Tage vor Heiligabend in der Nürtinger Stadtkirche wunderbar meistern.

In einem Interview erzählte Lucas, er gehe das sehr gelassen an. Sich zu früh zu viele Gedanken zu machen, lasse einen schließlich nur verrückt werden. Doch kurz vor dem Auftritt ist er, wie er meint, wahrscheinlich wie auch jeder andere, doch ein wenig aufgeregt. Durch solche Möglichkeiten wie beispielsweise Chorauftritte, bietet das Högy Freiraum zur Entfaltung und Talentförderung.

Der Kursstüfler gab an, dass ihm auch die vielen musikalischen AG viel Unterstützung böten. Und damit meint Lucas nicht nur die Chorensembles, sondern auch AG, die mit Auftrittsmöglichkeiten zu tun haben. Denn Lucas begeistert sich nicht nur für das Singen. Laut eines Zeitungsinterviews spielt Lucas nicht nur Gitarre, er begeistert sich außerdem noch fürs Klavier- und das Schlagzeugspielen.

Jemand, der sich besonders für Lucas begeistert, ist seine Mutter. Sie begleitet ihn bei jedem Auftritt und unterstützt ihn sowohl während als auch vor und nach den Aufführungen, was aus dem Interview hervorging. Neben seiner Mutter unterstützt ihn auch seine Familie und seine Freunde. Heute ist Lucas dabei, sein Abitur zu vollenden. Was er später einmal machen will, ist ihm heute noch nicht zu hundert Prozent klar, ein Musikstudium ist auf jeden Fall eine Option. Aber mit Sicherheit wird die Musik für immer einen wichtigen Platz in Lucas’ Leben einnehmen – und es wird bestimmt noch einige Auftritte von ihm geben.

Zur Startseite