ZiS

Die Pandemie fordert alle Beteiligten

Corona in der Schule: Schülerinnen der Neuffener Realschule recherchierten vor Ort.

Ivana Pervan (13), Jana Steinke (13) und Saphira Weidenbach (13) aus der Klasse 8b der Realschule Neuffen berichten über die Corona-Situation an der Realschule Neuffen. Dazu haben sie den Schülersprecher Jonas Glohr (15), den Lehrer Michael Seil (49) und die Sozialarbeiterin Anja Pein (52) zu diesem Thema befragt.

Jonas Glohr, was ist deine Aufgabe als Schülersprecher? Macht sie dir Spaß?

Auf jeden Fall macht es mir Spaß, Schülersprecher zu sein. Meine Aufgabe ist es, die Wünsche der Schüler zu vertreten, und ich will sie auch gerne erfüllen.

Fällt dir die Schule schwerer durch die Corona-Situation?

Ja, ich komme gut damit zurecht. Sicherlich ist es für uns alle schwer mit Corona, aber ich komme gut damit klar.

Habt ihr viel Schulstoff? Hast du Probleme damit?

Sicher haben wir viel Schulstoff, das liegt aber auch daran, dass wir in der Abschlussklasse sind. Aber ich komme damit gut zurecht und habe keine Probleme damit.

Findest du die Testpflicht in der Schule sinnvoll oder nicht?

Ja, sicherlich finde ich die Testpflicht sinnvoll, auch wenn immer mal wieder ein Test nicht anläuft. Aber ich finde es sehr gut, dass wir die Testpflicht haben, weil damit vieles erspart bleibt.

Bist du geimpft? Und wie stehst du dazu?

Ja, ich bin geimpft und finde es auch gut. Ich möchte keinen dazu zwingen sich zu impfen, aber ich würde es jedem Menschen empfehlen, weil es unserer Sicherheit dient.

Wärst du dafür, dass sich alle Menschen oder bestimmte Berufsgruppen in Deutschland impfen müssen?

Sicherlich ist es gut, wenn sich alle Menschen impfen lassen, besonders die Berufsgruppen, die mit vielen Leuten Kontakt haben. Zum Beispiel Sanitäter und Krankenschwestern.

War das letzte Schuljahr im Vergleich zu diesem Jahr besser oder schlechter?

Meiner Meinung nach ist dieses Schuljahr viel besser wegen des Präsenzunterrichts, und ich sehe auch an meinen Noten, dass sie viel besser sind als vorher. Ich finde, dass das letzte Schuljahr stressiger war.

Sind die 2- oder 3-G-Regeln sinnvoll?

Ja, sicherlich sind die 2-G-Regeln sinnvoll, gerade für unsere Sicherheit. Aber meiner Meinung nach machen die 3-G-Regeln gar keinen Sinn, weil es überhaupt keinen Unterschied macht, ob es sie jetzt gibt oder nicht. Sie dienen keiner Sicherheit.

Würdest du lieber wieder Homeschooling machen oder lieber weiterhin Präsenzunterricht?

Sicher Präsenzunterricht, weil man sich im Homeschooling nicht gut konzentrieren konnte und man viel mehr abgelenkt wurde durch Sachen wie zocken und anderes.

Wenn du etwas an der Situation ändern könntest, was wäre das?

Allgemein würde ich mir wünschen, dass die Coronapandemie vorbeigeht, das ist ja ein Wunsch, den wir alle haben. Denn dadurch wird auch viel eingeschränkt und man kann auch viel weniger machen, wie zum Beispiel rausgehen, sich mit irgendjemanden treffen oder Ausflüge in Parks.

Anja Pein, was machen Sie an unserer Schule und haben Sie Freude daran?

Ich habe sehr viel Freude daran, auch mich mit Schülern zu unterhalten und ihre Wünsche erfüllen zu können. Was ich in meinem Beruf mache, ist eine gute Frage, denn es gibt viele Aufgaben als Schulsozialarbeiterin. Ich muss mich mit den Schülern austauschen, wenn sie Probleme haben. Probleme zum Beispiel in der Familie oder Liebeskummer, oder wenn es jemanden schlecht geht, kann ich mich mit denen auch unterhalten. Ich mache den jüngeren Klassen auch Angebote, zum Beispiel Tanzangebote oder kleine Ausflüge.

Sind Sie der Meinung, dass es viel Stress in der Schule durch Corona gibt?

Ich als Schulsozialarbeiterin habe nicht so viel Stress wie die Lehrer. Die Lehrer müssen die Schüler testen und auch alles richtig machen, somit vergeht auch die Unterrichtszeit und man kann nicht so richtig unterrichten, denn die Kinder sind dadurch aufgeregter.

Finden Sie die 2- und 3-G-Regel sinnvoll?

Ich finde es in manchen Bereichen gut und sinnvoll wegen den immer höheren Inzidenzzahlen. Die Zahlen werden nur weniger durch Kontaktbeschränkungen und regelmäßige Testung und durch die Impfpflicht.

Sind Sie geimpft?

Ja, ich bin geimpft und finde es auch gut. Ich finde, man sollte die Menschen nicht unbedingt zwingen, aber durch die Impfpflicht wird es besser. Und ich bin der Meinung, dass sich möglichst viele Erwachsene impfen lassen sollten.

Michael Seil, macht Ihnen Ihr Beruf Spaß?

Ja, ganz klar macht mir mein Beruf Spaß. Es ist super abwechslungsreich und ich finde es unglaublich spannend, mit Schülern zu kommunizieren und zu arbeiten.

Sind Sie der Meinung, dass Sie viel Stress in Ihrem Beruf haben durch Corona?

Ja, natürlich habe ich viel Stress. Ganz konkret, weil sich viel ändert und man viel umplanen muss. Ebenfalls ist das mit den Tests sehr anstrengend, weil auch viele nicht funktionieren. Außerdem fehlen viele Schüler und man muss schauen, wann sie die Klassenarbeiten nachschreiben. Man hat auch Angst, dass man sich bei Lehrern oder Schülern anstecken könnte. Das ist auch mit viel Stress verbunden.

Finden Sie die Testpflicht sinnvoll?

Ja, leider sind die Tests sinnvoll. Ich finde es doof, da man viel Zeit für den Unterricht verliert und oft mal die Tests nicht anlaufen und man dann noch mal einen machen muss. Aber es vermeidet, sich anzustecken.

Sind die 2- oder 3-G-Regeln sinnvoll?

Grundsätzlich sind sie sinnvoll, aber es ist halt ziemlich doof, dass man fast nirgendwo mehr ohne die 2-G-Regel hin darf. Aber es ist derzeit der einzige Weg.

Sind Sie geimpft?

Ja, ich bin geimpft. Ich habe ja auch in meinem Beruf mit vielen Kindern und Erwachsenen Kontakt und dadurch Angst mich anzustecken oder die Familie anzustecken. So ist es halt der bessere Weg.

Zur Startseite