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Bouldern gegen den Stress

Schüler der Nürtinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule berichten über ein neues Projekt an ihrer Schule.

Hier soll die Boulderwand hinkommen. Foto: zis

NÜRTINGEN. Bouldern gegen Stress

Elias Mehdi Rahm, Mitja Lukas Stariha, Marko Anteo Rodin, Farhad Mito von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) berichten über die geplante Hightech-Boulderwand der Schule.

Drei Lehrer der Phillip-Matthäus-Hahn Schule in Nürtingen beschlossen, eine Kletter-AG zu gründen. Das waren Abteilungsleiter Manfred Wolf und die Lehrkräfte Philipp Nückel und Susanne Frey. Seit Wochen sind die Lehrer der PMHS Nürtingen dabei, Vorbereitungen für die Kletterwand zu treffen. Das sogenannte Moonboard ist eine Wand mit einer integrierten Software, die verschiedene LEDs der jeweiligen Klettergriffe anzeigt. Alle Griffe zeigen mit deren Farbe die Schwierigkeitsstufen an. Die LEDs sollen den Weg zeigen, der geklettert wird.

Die Idee hinter dem Projekt ist unter anderem, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Geist stärken und dass das Teambuilding geschult wird. Resilienz und geistige Stärke sind positive Ziele, die mit bouldern und Klettern geschult werden können.

Was hat die Lehrkräfte dazu veranlasst, dieses Projekt einzuleiten? Dazu meinte Philipp Nückel: „Da ich selbst seit längerem bouldere, kann ich sagen, dass es den Geist effektiv stärkt und man seine Probleme einfach vergisst.“

Momentan liegt die Baugenehmigung beim Bauamt, sobald diese durch ist, wird das Projekt hoffentlich noch dieses Schuljahr umgesetzt.

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