Köngen

Das Köngener Musikcafé Eisele wird 40

Die Kultkneipe ist Gastgeber für Bands aus ganz Europa.

Karl-Heinz Eisele, Gunnar Stotz, Charlie Mayer, Frank Bokowits und Jochen Maier freuen sich, an Pfingsten viele Gäste begrüßen zu können. Foto: Ines Rudel

KÖNGEN. Seit 40 Jahren wird im Musikcafé Eisele gerockt. An Pfingsten stieg deswegen in der Kultkneipe am Köngener Kreisverkehr in der Bahnhofstraße eine Riesenparty.

Benannt wurde die Kult-Kneipe nach Karl-Heinz Eisele. „Ursprünglich gehörte das Haus meinen Großeltern, die ab 1951 dort tatsächlich eine Bäckerei und ein Café und im Nebenhaus ein Lebensmittelgeschäft darin betrieben“, berichtete er.

1985 wurde aus dem Café dann eine Kneipe. Karl-Heinz „Charlie“ Mayer kratzte 30.000 Mark zusammen und nahm zusammen mit seinem Freund Siggi Manz das Zepter in die Hand – die Geburtsstunde des „Musikcafés Eisele“ Als Siggi Manz nach Chile auswanderte, führte Mayer das Café mit seiner Frau Manola weiter. Mittlerweile sind Musiker aus ganz Europa und manchmal auch aus aller Welt zu Gast im „Eisele“, wie man im November an der australischen Band „Magic Machine“ sehen konnte.

Zur Startseite