ZiS

„Mein Hörproblem und ich“

Eine Schülerin der Klasse 8 der Johannes-Wagner-Schule berichtet über ihre Probleme.

Ich bin Schülerin an der Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen und ich habe eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS). Dadurch gibt es Störungen der Weiterverarbeitung gehörter Informationen. Außerdem habe ich eine Hyperakusis, eine krankhafte Geräuschüberempfindlichkeit.

Mit meinen Beeinträchtigungen habe ich im Unterricht oder auch bei den Hausaufgaben große Schwierigkeiten mit meiner Merkfähigkeit. Dies bringt mich oft zum Verzweifeln und zum Weinen, nur das bekommt keiner so wirklich mit. Mein Verständnis wird schlechter, wenn viele Personen reden, da ich Hörprobleme im Störschall habe.

Irgendwann schalte ich ab und verkrieche mich in eine Ecke oder gehe meistens nach draußen um abzuschalten.

Einmal auf dem Weihnachtsmarkt war ich so überfordert mit den Geräuschen, die ich nicht zuordnen konnte, und den Mengen um mich herum, dass ich nicht mehr mitbekam, wo meine Eltern waren. Ich blieb vor Angst stehen und habe immer um mich gesehen, wo meine Eltern waren.

Als meine Mama mich dann an die Hand genommen hat, weil sie ganz genau wusste, dass mir das zu viel wurde, war das so ein befreiendes und sicheres Gefühl und ich wusste, dass ich nicht mehr in diese Geräusche versinken musste.

Als ich meiner Mama erzählt habe, dass wir einen Artikel in der Schule schreiben können und ich ein wenig über mich und meine AVWS schreiben möchte, fragte sie mich gleich: „Kannst du dich noch erinnern, als du im Krankenhaus warst und die Ärztin nicht verstanden hast, weil sie eine Maske trug?“

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ob es erst gestern gewesen wäre – und das war lange vor Corona.

Als die Ärztin mit Mundschutz ins Zimmer kam und mit mir anfing zu reden, habe ich kein Wort verstanden. Ich habe irritiert zu der Ärztin und zu meiner Mama geschaut, weil ich nicht wusste, was die Ärztin von mir wollte.

Meine Mama hat die Ärztin zum Glück darauf hingewiesen, dass ich AVWS habe und ich sie nicht verstehen kann und sie doch bitte die Maske kurz runternehmen sollte, damit ich von den Lippen ablesen kann.

Doch dank meiner neuen Hörgeräte und meines tollen Hörakustikers kann ich Geräusche hören, die ich noch nie vorher herausfiltern konnte – und die Hörgeräte sind jetzt eine große Hilfe in meinem Leben geworden. Ich möchte sie nie wieder hergeben.

Zur Startseite