Meldungen

Für pflegende Angehörige

Pflegestützpunkte bieten eine mehrteilige Schulungsreihe an verschiedenen Orten im Oktober an. Nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Austausch und Ausbruch aus der Isolation.

Mehrere Pflegestützpunkte im Landkreis bieten von Oktober an eine Schulungsreihe für pflegende Angehörige an. Darin wird nicht nur Wissen vermittelt. Teilnehmende können auch eigene Erfahrungen einbringen, Probleme besprechen und sich untereinander austauschen.

Im Landkreis Esslingen waren 2019 insgesamt etwa 20 000 Menschen von Pflegebedürftigkeit betroffen. Mehr als 80 Prozent davon werden zu Hause versorgt, über 50 Prozent allein von Angehörigen, die meist selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Besonders herausfordernd ist häufig die pflegerische Versorgung eines Angehörigen mit einer dementiellen Erkrankung.

Bei pflegenden Angehörigen besteht häufig ein großes Informationsbedürfnis, zudem wünschen sie sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen, auch weil häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung der Pflegebedürftigen abbrechen. Deswegen bieten mehrere Pflegestützpunkte im Landkreis von Oktober an eine Schulungsreihe mit jeweils acht Terminen an. Themen sind der Umgang mit Demenzerkrankungen, insbesondere die Alzheimer-Krankheit, Pflegeversicherung, rechtliche und ethische Fragestellungen, und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Das Ziel der Schulungsreihe ist es, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegenzuwirken. Dabei soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern die Teilnehmenden sollen auch die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen und Probleme einzubringen und sich auszutauschen. Die Veranstaltungen starten im Oktober in Großbettlingen, Wendlingen und Plochingen und sind ausdrücklich auch für pflegende Angehörige aus umliegenden Städten und Gemeinden gedacht. Informationen zu den Terminen bei den Pflegestützpunkten. Die Anmeldung erfolgt bei der Altenhilfefachberatung und -planung unter Telefon (07 11) 39 02-4 24 96 oder per E-Mail: Pflegestuetzpunkte@lra-es.de Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf zwölf Personen beschränkt.

Großbettlingen. Organisiert und moderiert wird die Schulungsreihe von Melanie Rosner, Simone Stumpp und Melissa Wolff, Pflegestützpunkt Landkreis Esslingen. Der kostenlose Kurs beginnt am 19. Oktober jeweils Dienstag zwischen 9 und 11 Uhr im Forum der Generationen, Heerweg 20, Panoramasaal.

Plochingen. Organisiert und moderiert wird die Schulungsreihe von Katharina Westphälinger, Pflegestützpunkt Landkreis Esslingen und Christina Ost, SOFA. Der kostenlose Kurs beginnt am 7.Oktober jeweils Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr im Alten Rathaus, Am Markt 1, Sitzungssaal.

Wendlingen. Organisiert und moderiert wird die Schulungsreihe von Alina Ketterer und Katharina Westphälinger, Pflegestützpunkt Landkreis Esslingen. Der kostenlose Kurs beginnt am 6. Oktober, jeweils Mittwoch, zwischen 9 und 11 Uhr in den Räumlichkeiten der Sozialstation Wendlingen, Bahnhofstraße 26. pm

Zur Startseite