Am Tag der Städtebauförderung sammelten interessierte Bürger bei einer Baustellenführung spannende Eindrücke vom neuen Bildungszentrum im Herzen der Stadt Nürtingen.
Marc Losch von der GWN (rechts) führte zusammen mit Kulturamtsleiterin Susanne Ackermann die Besucher durch das noch im Bau befindliche Gebäude. Das Bild zeigt die Gruppe im Gok’schen Keller, der künftig Veranstaltungsort sein wird. Foto: zog
NÜRTINGEN. Kaum ein Projekt ist in den vergangenen Jahren in Nürtingen derart kontrovers begleitet worden wie die Sanierung des Hölderlinhauses. Nach 15 Jahren des Planens, Verwerfens und Diskutierens nimmt das neue Bildungszentrum im Herzen der Nürtinger Innenstadt inzwischen deutlich Konturen an. Zum Tag der Städteförderung gab die Stadt Interessierten die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen und einen ersten Eindruck zu sammeln, wie weit das Vorhaben inzwischen gereift ist.
Mehrheit für dauerhafte Sperrung des Teilstücks der Alleenstraße. Stimmungsbild in den Fraktionen noch uneinheitlich. Ende Juli Abstimmung im Gemeinderat. Bürgerbeteiligung zur Gestaltung wird begrüßt.
NÜRTINGEN. Eine knappe Mehrheit sprach sich im Verwaltungs-, Finanz-…