Video

Kinderfest Neckartailfingen 2018

Seit 1884 feiern die Neckarteilfinger alljährlich ihr Kinderfest. Geschah dies anfangs noch auf Sparflamme, hat sich die Tradition bis heute zu einem überregional bekannten Event entwickelt. Der Festzug mit 19 Nummern bildete einen farbenprächtigen und fröhlichen Höhepunkt am langen Pfingstwochenende.

Video anschauen

Video

Musiknacht 2018

Kaum Wolken am blauen Himmel, milde Temperaturen und ein laues Sommerlüftchen. Beste Voraussetzungen also für eine heiße Musiknacht in der Innenstadt. Schon kurz vor 7 Uhr strömten Menschen aus nah und fern zu den vielen Lokalen und Spielstätten. Die Tausenden Gäste hatten die Qual der Wahl: 31 Bands spielten in 24 Locations. Das Kulturamt setzte damit auf Bewährtes und wollte den zahlreichen Besuchern einen Mix aller Musikstile bieten.

Video anschauen

Video

Schäfertage 2018

Wenn ins Museumsdorf in Beuren unzählige vierbeinige Wolltiere einziehen, lockt diese blökende Völkerwanderung jeweils tausende Besucher zu den Schäfertagen. Bereits zum 19. Mal luden die Mitarbeiter vom Freilichtmuseum und vom Förderverein des Museums zu verschiedenen Attraktionen rund um die historischen Gebäude ein.

Video anschauen

Video

S21 Brückenbau

Große Dimensionen sind an der ICE-Trasse Wendlingen-Ulm Standard. Nicht nur am Albvorlandtunnel, auch bei den beiden Brücken, die sich vor dem Tunnel über den Neckar und die Heinrich-Otto-Straße ziehen. An der Neckarbrücke, die nach Fertigstellung etwa 160 Meter über den Neckar und die K 1219 ragt, wurde am Dienstag ein 45 Tonnen schwerer Stahlfachwerkträger über den Neckar gehoben.

Video anschauen

Video

Brezelschlingen

Am 24. und 25. März dreht sich in Altenriet wieder alles rund um die Brezel. Warum ist die Brezel so kultig, dass man sie ein ganzes Wochenende lang feiert? Nicht nur ist sie das einzige Gebäck, durch das die Sonne drei Mal scheint, sie ist das Wahrzeichen einer ganzen Zunft. Schon seit dem Mittelalter schmückt sie das stolze Wappen der Bäcker, die Ärmchen nach unten, natürlich. In unserem Video können Sie Bäckermeister Peter Fitterling beim Brezelschlingen zusehen.

Video anschauen

Video

Rainer Arnold mit Band

Nach 19 Jahren, fünf Amtsperioden, sechs Verteidigungsministern, 1171 Plenarsitzungen und 537 Sitzungen des Verteidigungsausschusses verabschiedete sich Rainer Arnold, SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen, in den Ruhestand. Bei der Abschiedsfeier durfte die Musik nicht zu kurz kommen und auch Rainer Arnold selbst spielte mit seiner Band, etwa den Tom-Waits-Klassiker „Time“. Auf Schwäbisch.

Video anschauen

Video

Katastrophenschutzübung

Naturkatastrophen halten sich nicht an Landesgrenzen und Zuständigkeiten. Aus diesem Grund haben die Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen gemeinsam mit den Kreisbrandmeistern der Landkreise Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Böblingen die Übung „Heißer Süden“ veranstaltet.

Video anschauen

Video

440 Kilometer Tagestour

Markus Reschl lebt in Kirchheim und arbeitet in Frickenhausen. Der leidenschaftliche Rennradfahrer verwirklichte sich dieser Tage einen Wunsch: Er radelte an nur einem Tag von Kirchheim an den Lago Maggiore: 440 Kilometer legte er dabei zurück. Im Folgenden berichtet Reschl von seiner nicht alltäglichen Radtour.

Video anschauen

Video

Vinzenzifest 2017

Ordentlich was los war in Wendlingen anlässlich des 66. Vinzenzifestes, des Erntefests der Egerländer Gmoi. Einzig für die Trachtenträger wurde es beim Festzug wegen der Temperaturen schweißtreibend.

Video anschauen

Video

Schneidrad für Wanda

Mit 10,52 Metern sind die Schneidräder der Tunnelbohrmaschinen, die den 8,3 Kilometer langen Albvorlandtunnel zwischen Kirchheim und Wendlingen bohren, ganz beachtlich groß. Das Schneidrad der Wendlinger Maschine "Wanda" wurde mit einem riesigen Raupenkran in den etwa 20 Meter tiefen Tunneleinschnitt gehoben. Ein beeindruckendes Schauspiel. Ein Video von Jürgen Stresius und Sylvia Gierlichs.

Video anschauen

Video

Maientag 2017

Es gab noch selten richtig schlechtes Wetter beim Maientag, sagte OB Otmar Heirich kurz vor dem Festzug. Aber dieses Jahr stimmt wirklich alles. Die Nürtinger Schulen hatten mit viel Fantasie tolle Kostüme für den Festzug gebastelt und auf der Festwiese hatten alle ihren Spaß

Video anschauen

Video

Nürtinger Neckarfest 2017

Live-Musik, Akrobatik, Wassersport, gutes Essen – das Neckarfest am Freitag und Samstag hatte einiges zu bieten. Auch wenn es ab und zu eine Abkühlung von Oben gab, ließen sich die Nürtinger die gute Laune nicht vermiesen. Wir haben uns unter das Party-Volk zwischen Stadtbrücke und Ruderclub gemischt.

Video anschauen

Video

Gourmet-Express unterwegs

Bahnhof Münsingen, Samstag, 10.40 Uhr. Ein schriller Pfiff ertönt und die 112-jährige Dampflok T3 setzt sich langsam in Bewegung. In den beiden „Donnerbüchsen“, den zweiachsigen Personenwagen der Deutschen Reichsbahn aus den 1930er-Jahren, machen es sich 100 Fahrgäste bequem. Sie halten eine der begehrten Gourmet-Express-Fahrkarten in Händen.

Video anschauen

Video

Wellvita 2017

Gesundheit ist ein hohes Gut. Wie man fit bleibt, was man Gutes für sich tun kann und welche unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten es gibt, das zeigte die Nürtinger Gesundheitsmesse WellVita am vergangenen Wochenende.

Video anschauen

Video

Brückenbaustelle in Neckartenzlingen

Die Neckartenzlinger Geh- und Radwegbrücke steht. Am gestrigen Donnerstag wurden die noch fehlenden Seitenteile am linken Neckarufer und das Mittelstück eingepasst. Landwirtschaftsminister Peter Hauk stattete der Baustelle gestern einen Besuch ab und brach dabei eine Lanze für den Holzbau im Land.

Video anschauen

Video

Leser-Aktion: SWR Jahresrückblick

„2016 von hinten – Jahresrückblick aus der Rosenau“ lautet der Titel des kabarettistischen Jahresrückblicks, den der SWR wieder am 30. Dezember zeigt. Für die Aufzeichnung der Fernsehsendung am Mittwoch, 21. Dezember, verlosen wir Eintrittskarten unter unseren Leserinnen und Lesern.

Video anschauen

Video

Irischer Abend für Licht der Hoffnung

Irland – das Herzensland der Deutschen. Oder zumindest eines davon. Für diese Einschätzung spricht auf jeden Fall die Stimmung, die beim offiziellen Startschuss unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ am Freitagabend in der Neckarhäuser Beutwanghalle herrschte: In der Irischen Nacht sah man nur leuchtende Augen.

Video anschauen