Schwerpunkte

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsparty für Kontakte

24.12.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Anne Weidlich macht ein Austauschjahr im nördlichen Kalifornien

Im Sommer war Anne Weidlich mit ihrer Gastfamilie und Freunden beim River Rafting in Knights Ferry.
Im Sommer war Anne Weidlich mit ihrer Gastfamilie und Freunden beim River Rafting in Knights Ferry.

Obwohl es lange nicht sicher war, ob mein Auslandsjahr trotz Corona stattfinden kann, bin ich jetzt schon seit Mitte August bei meiner Gastfamilie im nördlichen Kalifornien. Am 17. August ging es los: von München über San Francisco nach Fresno. Mein Zielort: Sonora in Kalifornien. Dort wurde ich bei 40˚ Grad von meinen Gasteltern, meinen zwei Gastschwestern und den drei Hunden herzlich empfangen. Meine Schule begann jedoch schon am 11. August und ich bekam mein Visum erst am 12. August. Somit startete ich dann etwas verspätet in das neue Schuljahr. Meine Schule befindet sich im fast 80 Kilometer von Sonora entfernten Modesto, da die Schulen in der Nähe wegen Corona keine Austauschschüler aufnehmen konnten. Deswegen findet der Unterricht für mich auch vorerst weiterhin online statt, während meine Gastschwestern schon wieder in die Schule können. Da durch die Waldbrände an der Westküste sehr viel Asche in der Luft war, musste ich das erste Wochenende zu Hause verbringen. An anderen Wochenenden steht Camping, River Rafting, Mall-Day oder Roadtrips zum Beispiel zum 17-Mile-Drive auf dem Programm. Auch Thanksgiving feierten wir ein ganzes Wochenende lang traditionell mit der Familie und einem gebratenem Truthahn, wobei ich die Ehre hatte und das sogenannte „Stuffing“, die Füllung, für den Truthahn machen durfte. Und das alles, während im Hintergrund schon die Weihnachtsdekoration leuchtete.

Das Weihnachtsfest werden wir im Kreise der Familie feiern. Die Geschenke gibt es wie in Amerika üblich erst am Morgen des 25. Dezembers. Anfang Dezember gab es schon eine Weihnachtsparty mit anderen Austauschschülerinnen und -schülern aus aller Welt. Um mir das Kontakteknüpfen etwas zu erleichtern, bietet meine Organisation Veranstaltungen wie diese an.

Zum Abschluss wünsche ich allen noch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und schicke ganz besonders liebe Grüße an meine Familie und Freunde!

Anne Weidlich

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße