Weihnachtsgrüße

Erster Schnee schon im November

24.12.2019 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Bei Linda Kircheis in Schweden sind weiße Weihnachten recht wahrscheinlich

Linda Kircheis (links) mit ihrer Freundin aus Tschechien
Linda Kircheis (links) mit ihrer Freundin aus Tschechien

Während ich diese Weihnachtsgrüße verfasse, liegt bei uns schon der erste Schnee auf den Wiesen. Ich mache ein Auslandssemester in Schweden, wo ich auch Weihnachten verbringen werde.

Nach einem fünfmonatigen Aufenthalt werde ich im Januar wieder nach Deutschland kommen. Ich wohne in Karlstad, einer Stadt im Süden Schwedens, wo ich auch zur Universität gehe. Trotz der südlichen Lage hat es Anfang November schon das erste Mal geschneit, worüber meine Freunde und ich uns riesig gefreut haben. Der weiße Winter kann für uns nicht schnell genug kommen.

Ich verbringe hier viel Zeit mit meinen internationalen Freunden. Da Karlstad eher klein ist – etwa eineinhalbmal so groß wie Nürtingen – und der Campus außerhalb liegt, gibt es neben der Uni nicht viel zu tun, weshalb wir viel spazieren gehen und die Natur erkunden. Glücklicherweise hatten wir auch schon genug Freizeit, um Schwedens größte Städte Stockholm, Göteborg und Malmö angucken zu können. Einen Tag lang waren wir auch in Kopenhagen.

Weihnachten werde ich mit meinen Eltern verbringen, die mich besuchen kommen. Hoffentlich liegt dann immer noch viel Schnee.

God jul!

Linda Kircheis

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße