Reportage

Eine Erfolgsgeschichte auf Zeit

09.03.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Über den Aufstieg und den Niedergang der Nürtinger Textilindustrie – Von Steffen Seischab

Das Bild zeigt die Spinnerei, Zwirnerei und Türkischrotfärberei A. Melchior & Co. (vormals Otto) am Nürtinger Neckarufer um 1894. Es ist der Festschrift „Zur Erinnerung an die fünfzigjährige Geschäftstätigkeit von Herrn Heinrich Otto sen., Kommerzienrat, Nürtingen 1844–1894“ entnommen.
Das Bild zeigt die Spinnerei, Zwirnerei und Türkischrotfärberei A. Melchior & Co. (vormals Otto) am Nürtinger Neckarufer um 1894. Es ist der Festschrift „Zur Erinnerung an die fünfzigjährige Geschäftstätigkeit von Herrn Heinrich Otto sen., Kommerzienrat, Nürtingen 1844–1894“ entnommen.

Kaum treiben im Frühling die ersten Knospen aus, wird in den Modehäusern die Kollektion gewechselt. Dicke Daunenjacken und lange Wollmäntel verschwinden und machen Blousons und T-Shirts Platz, nur um dann wenige Monate später von noch leichterer sommerlicher Kleidung abgelöst zu werden, bis dann schließlich die Herbstware kommt. Allein 2017 belief sich der Umsatz im Textilhandel in Deutschland auf 66 Milliarden Euro, Tendenz steigend.


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