Licht der Hoffnung

Weitere 4000 Euro durch drei Spenden

Licht der Hoffnung: Der Sängerkranz Nürtingen sowie die Firmen Bürotex und Duma Druck erhöhen die Summe für die Projekte

Die Firma Bürotex mit Geschäftsführer Thomas Griesinger (rechts) und Leonie Führer, Assistenz der Geschäftsleitung, spendet 1500 Euro. Dafür danken Christian Fritsche (Zweiter von links) von der Geschäftsleitung des Senner-Verlags und Thomas Holzwarth. Foto: J. Holzwarth
Das Wolfschlüger Unternehmen Duma Druck spendet 1500 Euro für die gute Sache. Christian Fritsche (rechts) von der Geschäftsleitung des Senner-Verlags und Marketingleiter Thomas Holzwarth (links) bedankten sich dafür bei der Duma-Druck-Geschäftsleitung mit (von links) Klaus, Sigrid und Frank Illi. Foto: Selle
Vom Vorstand des Sängerkranzes Nürtingen mit Uwe Dornis (Mitte) und Herbert Helmle (rechts) hat Redakteur Lutz Selle (links) 1036,50 Euro für die Aktion „Licht der Hoffnung“ überreicht bekommen. Foto: Just

Die Weihnachtsfeiertage stehen unmittelbar bevor. Daher gibt es in diesen Tagen viel Erfreuliches über die Weihnachtsaktion der Nürtinger/Wendlinger Zeitung zu berichten. Nach drei weiteren großzügigen Spendenübergaben stehen bald weitere Veranstaltungen im Dienst der guten Sache an.

Noch vor dem Fest steht der nächste Kulturabend im Rahmen des „Festivals der Hoffnung“ an. An diesem Sonntag, 22. Dezember, um 18 Uhr gibt es in der Nürtinger Kreuzkirche „Saitenklang und Nachtigallengesang“. Die Veranstaltung ist bereits restlos ausverkauft. Nach den Feiertagen geht es gleich mit mehreren Veranstaltungen weiter, bei denen jeweils die Erlöse der Aktion „Licht der Hoffnung“ zugutekommen. Da wäre zunächst das traditionelle Pfeffertagswiegen des Forums Handwerk am Samstag, 28. Dezember, in der Stadthalle in Neuffen. Wenige Tage nach dem Jahreswechsel steht wieder das Schwarzwurstturnier mit Binokel und Skat am Samstag, 4. Januar, ab 14.30 Uhr im Forum der Generationen in Großbettlingen auf dem Programm. Am Tag darauf tritt die Nürtinger Beatband „The Gents“ am Sonntag, 5. Januar, ab 20 Uhr im Schlachthof in Nürtingen auf.

Gleich auf mehrfache Weise hat der Sängerkranz Nürtingen am vergangenen Samstag anderen Menschen etwas Gutes getan. Als Rahmenprogramm zum Nürtinger Weihnachtsmarkt haben die Sänger wieder ein weihnachtliches Konzert in der Stadtkirche veranstaltet, von den 300 Zuhörern kein Eintrittsgeld verlangt und stattdessen beim abwechslungsreichen Liederabend um Spenden für „Licht der Hoffnung“ gebeten. Schließlich haben die Sängerkranz-Mitglieder selbst noch mit eigenen Spenden die Kasse aufgefüllt, sodass insgesamt eine stattliche Summe von 1036,50 Euro zusammenkam. Der Erste Sängerkranz-Vorsitzende Uwe Dornis und dessen Stellvertreter Herbert Helmle gaben das Geld diese Woche im Haus des Senner-Verlags ab.

Zu den regelmäßigen Spendern seit vielen Jahren zählt auch die 1983 gegründete Bürotex-Gruppe, die ihren Firmensitz an der Max-Eyth-Straße in Nürtingen hat. Für die Spende in Höhe von 1500 Euro haben sich Christian Fritsche und Thomas Holzwarth vom Senner-Verlag persönlich bei Bürotex-Geschäftsführer Thomas Griesinger und Geschäftsleitungs-Assistentin Leonie Führer bedankt. Griesinger blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Bürotex habe von einigen großen Firmen den kompletten IT-Service-Desk übernommen. „Als IT-Dienstleistungshaus haben wir auch gute Chancen, ins Gespräch zu kommen, wenn andere Branchen leiden“, sagt der Geschäftsführer. „Unternehmen sind zum Teil durch Personalmangel dazu gezwungen, Services hinzuzukaufen.“ Auch bei IT-Sicherheitsprojekten und der Digitalisierung von Forschungsergebnissen sei Bürotex erfolgreich unterwegs. Das Nürtinger Unternehmen hat seine Mitarbeiterzahl auf über 100 gesteigert.

Zufrieden mit dem laufenden Geschäftsjahr ist auch Geschäftsführer Klaus Illi von Duma Druck. Das Unternehmen aus Wolfschlugen hat diese Woche ebenfalls 1500 Euro für die Aktion „Licht der Hoffnung“ beigesteuert. Vor 50 Jahren ist Duma Druck als Offset-Druckerei in der Wilhelmstraße in Wolfschlugen gegründet worden. Heute beschäftigt das Unternehmen 36 Mitarbeiter. „Vor 18 Jahren waren es noch zehn“, erinnert sich Klaus Illi. Seither wurde der heutige Firmensitz an der Benzstraße im Industriegebiet fünfmal erweitert und umgebaut. Den größten Anbau gab es im Jahr 2010. Neben dem Akzidenz-Geschäft hat sich Duma Druck auf außergewöhnliche Kleinstfalzungen und individuelle Stanzprodukte spezialisiert. „Unsere Stärke ist es auch, dass wir den vollständigen Betrieb in einem Haus haben“, erklärt Juniorchef Frank Illi. „Von der Datenbearbeitung über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung.“

Zur Startseite