Licht der Hoffnung

Schlangenmädchen und Wischmoppfäden

Der Nürtinger Weihnachtscircus bietet mehr als zwei Stunden lang beste Unterhaltung mit Artistik, Clowns und Tieren

Die erst achtjährige Angelina Riedesel setzt die Zuschauer mit ihrem Auftritt als Schlangenmädchen in Erstaunen. Fotos: Holzwarth
Akrobatik in schwindelerregender Höhe gibt es beim Weihnachtscircus ebenfalls zu sehen.
Der italienische Clown Jason Medini kann beim Playback auch Sängerin Renée imitieren.
Akrobatik in schwindelerregender Höhe gibt es beim Weihnachtscircus ebenfalls zu sehen.

Es ist ein attraktiver Mix, den die Familie Riedesel für den 14. Nürtinger Weihnachtscircus zusammengestellt hat. Die Artisten, die Clowns und die vielen Tiere erfreuen mit einer mehr als zweistündigen Show nicht nur die jungen Besucher. Am Mittwoch hat der Circus auch noch anderen eine Freude gemacht: Die Tageseinnahmen werden für „Licht der Hoffnung“ gespendet.

NÜRTINGEN. Jedes Jahr stellt die Familie Riedesel vom Circus Piccolo ein neues Programm für den Nürtinger Weihnachtscircus zusammen, indem sie wechselnde internationale Artisten und Clowns verpflichtet. In dieser Saison haben sie mit dem Clown Jason Medini aus Italien, Angelika und Ba Joo vom tschechischen Nationalcircus und auch Maria Navratilova, die einen halben Zoo erfolgreich dressiert zu haben scheint, echte Glücksgriffe getan. Hinzu kam am Mittwochnachmittag noch ein gelungener Gastauftritt von sieben Mädchen der Nürtinger Jugendkunstschule mit einer Pantomime-Vorführung mit einem überraschenden Abschluss. Die jungen Nachwuchskünstler werden am kommenden Dienstag sowie am Donnerstag, 13. Dezember, noch weitere Auftritte in der Manege auf dem Festplatz in Oberensingen haben.

Schon der Beginn der diesjährigen Circus-Vorführung war überraschend. Mitten in die Begrüßungsansage von Alexandra Riedesel platzte der Weihnachtsmann höchstpersönlich, der zwei Pferde dabeihatte. Auf den Pferderücken muss erst einmal die sehr unbeholfen agierende Maria Navratilova aus Tschechien gehievt werden. Das folgende Voltigieren der beiden hat großes Clownerie-Potenzial und sorgt bereits für viel Gelächter bei den jüngsten Zuschauern.

Im Anschluss präsentiert René Riedesel Jonglagen mit allerlei leuchtenden Requisiten sowie Keulen in einem atemberaubenden Tempo. Janine Riedesel schaukelt bei der Schwungtrapez-Nummer kopfüber in schwindelerregender Höhe, wobei sie sich nur noch mit ihren Füßen festhält.

Die erst achtjährige Angelina aus der Zirkusfamilie Riedesel verzaubert als Schlangenmädchen die Besucher. Wie sie es nach eleganten Bewegungen schafft, Füße und Hände direkt nebeneinander abzustellen und dann noch mit dem Kopf zwischen den Füßen durchzuschauen, lässt einen einfach nur noch staunen. Den Fuß auf den eigenen Kopf stellen? Für die Achtjährige kein Problem.

Auch die Hochseilakrobatik der 14-jährigen Aalyah Riedesel lässt die Zuschauer den Atem anhalten. Bei den vielen schnellen Drehungen wird einem beim Zusehen schon schwindelig.

Alexandra Riedesels Metier hingegen ist die Akrobatik mit einem an der Zeltdecke hängenden Fischernetz. Auch sie meistert tadellos ihre Kunststücke in luftiger Höhe.

Maria Navratilova lässt bei ihren Auftritten in der Manege Kamele, Lamas, Esel, Ziegen, Schafe, Hunde, Laufenten und allerlei verschiedene Rassen von Pferden die dressierten Tricks vorführen.

Rückwärtssalto und Feuersprung auf der Slackline

Ba Joo vom tschechischen Nationalcircus präsentiert sich bei verschiedenen Auftritten alleine und zusammen mit seiner Partnerin Angelika bei der Hand-auf-Hand-Akrobatik nicht nur als erstklassiger Artist. Er beweist in seiner Rolle als Riesenbaby in Windeln auch sein Talent als Clown. Am meisten weiß er hingegen als Seiltänzer auf der Slackline zu begeistern, auf der er nicht nur über brennendes Feuer springt, sondern auch einen Rückwärtssalto meistert.

Der Clown Jason Medini hat nicht nur einen äußerst lustigen Auftritt als Playback-Künstler, als er beim Schlager „Save your love“ aus den 1980er-Jahren nicht nur die Rolle des Sängers Renato, sondern auch die der Sängerin Renée übernimmt – ein Wischmopp ersetzt dabei die fehlende blonde Lockenmähne. Er sorgt auch für viel Gelächter, als er einen Jungen aus dem Publikum für einen Wettstreit im Wasserspeien motiviert. Pech für den Clown, dass er einen Wasserstrahl über den Kopf des Jungens hinweg produzieren kann, während er selbst dessen Wasserladung direkt ins Gesicht bekommt.

Noch bis zum 16. Dezember werden täglich um 16 Uhr Circus-Vorstellungen auf dem Oberensinger Festplatz gegeben. Samstags gibt es zusätzliche Shows um 19.30 Uhr.

Zur Startseite