Licht der Hoffnung

Mit Freizeitvergnügen die gute Sache unterstützen

Licht der Hoffnung: In den kommenden Tagen werden jede Menge Veranstaltungen zu Gunsten unserer Weihnachtsaktion über die Bühne gehen

Kürzlich war Seniorentanz zu Livemusik in Frickenhausen. Am Donnerstag gibt’s die Veranstaltung im Waldheim in Nürtingen. Foto: Holzwarth

Immer mehr Aktionen zu Gunsten unserer Weihnachtsaktion „Licht der Hoffnung“ stehen nun unmittelbar bevor. Am heutigen Samstag tritt der Kabarettist Thomas Schreckenberger in der Kelter in Beuren auf. Die Gärtnerei Liehr unterstützt die gute Sache ebenfalls an diesem Wochenende. Mit Seniorentanz und Schwarzwurstturnier stehen zwei weitere Termine fest.

Sechs soziale Projekte von Vereinen, Gruppen und Organisationen der Region rund um Nürtingen werden auch in dieser Saison mit Hilfe der Aktion „Licht der Hoffnung“ der Nürtinger und Wendlinger Zeitung unterstützt. Etliche attraktive Veranstaltungen wird es in den kommenden Wochen geben, bei denen die Einnahmen zum Teil oder komplett der gute Sachen zugutekommen.

Im Rahmen des von unserer Zeitung veranstalteten Kulturprogramms steht am heutigen Samstag um 20 Uhr in der Kelter in Beuren, Kelterstraße 5, die zweite von insgesamt fünf Veranstaltungen an. Der Kabarettist Thomas Schreckenberger wird zum ersten Mal in der Kurgemeinde zu Gast sein und sein Soloprogramm „Ene mene muh – und wem traust du?“ präsentieren.

Das „Festival der Hoffnung“ wird dann fortgesetzt am Freitag, 21. Dezember, mit der Pianistin Fabiana Biasini und der Cellistin Elena Cheah in der Kreuzkirche in Nürtingen, am Sonntag, 6. Januar, mit den Musikern Foaie Verde in der Festhalle Udeon in Unterensingen und am Samstag, 2. Februar, mit der Acappella-Männergruppe Basta in der Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum in Frickenhausen.

Wer zugleich seinem Magen und unserer Weihnachtsaktion etwas Gutes tun möchte, der lässt sich am heutigen Samstag oder am Sonntag eine Rote Wurst in der Gärtnerei Liehr in Zizishausen schmecken. An der Oberboihinger Straße 56 ist das am Samstag von 18 bis 20 Uhr beim Lichterabend sowie am Sonntag von 11 bis 16 Uhr im Rahmen der Adventsausstellung möglich.

Ebenfalls am heutigen Samstag mit für „Licht der Hoffnung“ im Einsatz ist der Lions Club Nürtingen-Teck/Neuffen, der Adventskalender in den Fußgängerzonen der Städte Kirchheim und Nürtingen auf den Wochenmärkten verkauft und den Erlös spendet.

Jahrelang hat regelmäßig Wolfgang Sprich mit Livemusik für Senioren zum Tanz aufgespielt – im „Rössle“ in Wolfschlugen, im Omni in Frickenhausen und im Waldheim in Nürtingen. Bei einem Auftritt hat der Musiker stets die Eintrittsgelder für „Licht der Hoffnung“ gespendet. Diese Tradition setzen nun die drei Musiker Hermann Breuning, Wolfgang Schölzel und „Gery“ Rapatz fort, die sich mit ihren Auftritten abwechseln. Am kommenden Donnerstag, 29. November, spielt nun zwischen 14 und 17.30 Uhr Hermann Breuning zum Seniorentanz im Waldheim in Nürtingen auf und spendet die Einnahmen für unsere Aktion.

Schwarzwurst-Turnier wird am 5. Januar in Großbettlingen sein

Wer nicht tanzen und damit etwas Gutes für sich und den sozialen Zweck tun möchte, der kann auch Spielkarten spielen. Am Samstag, 5. Januar, geht ab 14.30 Uhr das 21. Schwarzwurst-Turnier mit Skat und Binokel über die Bühne. Zum zweiten Mal ist dabei der Veranstaltungsort das Forum der Generationen in Großbettlingen.

Die Heimatgruppe Nürtingen des Deutschen Böhmerwaldbundes lädt am Samstag, 1. Dezember, um 18 Uhr zur Einstimmung in den Advent ins Haus der Heimat, Bergäckerweg 31, ein. Dort werden der Shanty-Chor „Die Neckar-Knurrhähne“ und die Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler Nürtingen auftreten. Am Sonntag, 2. Dezember, steigt ab 10.30 Uhr im Haus der Heimat ein Weihnachtsbasar.

Der Nürtinger Weihnachtscircus spendet seine Einnahmen von der Aufführung am Mittwoch, 5. Dezember, um 16 Uhr für „Licht der Hoffnung“.

Am Freitag, 30. November, gastiert um 19.30 Uhr die Pianistin Julia Hermanski in der Kreuzkirche in Nürtingen. Auf dem Programm stehen Werke von Scarlatti, Wagner/Liszt, Mozart und Rachmaninov. Ein Gourmet-Theater wird am Donnerstag, 29. November, ab 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr in der Villa Behr in Wendlingen geboten. Unter dem Stichwort „Kunst und Kulinarik – vier Künstler und vier Gänge“ wird das Stück „Who’s Who“ geboten. Karten für die beiden Veranstaltungen gibt es in den Stadtbüros der Nürtinger und Wendlinger Zeitung. Die Erlöse sind für die Aktion „Licht der Hoffnung“ vorgesehen.

Zur Startseite