ZiS

Tiere zu Weihnachten?

Lene Schettler, Nina Schips und Sara Renzler aus der Klasse 8b der Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen Informationen zum Tierheim Esslingen gesammelt:

Viele Leute wollen sich heutzutage Tiere anschaffen. Jetzt in der Weihnachtszeit überlegen viele Familien, ihren Liebsten ein Tier zu Weihnachten zu schenken. Doch manche Tiere aus einem Tierheim haben teilweise schlimme Erfahrung mit Menschen. Man muss bei der Adoption auf einige Dinge achten. Hierzu haben wir im Tierheim Esslingen recherchiert. Zum Beispiel brauchen Tiere etwas Zeit, um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen. Für ein Tier sollten alle Familienmitglieder Zeit haben und sich um das Tier kümmern. Haben Besitzer keine Zeit für ihr Tier, geben sie es im Tierheim ab oder setzen es aus.

Hier gibt es bestimmte Abgabegründe, zum Beispiel wegen einem Umzug oder einer Allergie. Hierzu kommen noch getrennte oder verstorbene Besitzer. Manchmal haben die Besitzer keine Lust mehr, sich um das Tier zu kümmern.

Zurzeit gibt es im Tierheim in Esslingen viele Tiere, die sich auf ein neues Zuhause freuen. Insgesamt gibt es im Tierheim 25 Hunde, 22 Katzen und 50 bis 60 Kleintiere wie Hasen, Ratten, Schildkröten und Meerschweinchen. Jede Woche werden fünf bis sechs Tiere abgeholt. Die Tiere sind Fundtiere, Beschlagnahmungen, Wildtiere, verwilderte Haustiere, die kastriert und wieder ausgesetzt werden, und Pensionstiere. Diese sind nur dort, weil ihre Besitzer im Urlaub oder im Krankenhaus sind.

Die Öffnungszeiten des Tierheims sind: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 11 bis 14 Uhr. Am Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen geschlossen.

Zur Startseite